Fenster auf Dachboden - wegen zu guter Isolierung bei Neubau?

4,40 Stern(e) 7 Votes
T

Tx-25

Hallo,

ich stehe aktuell mit unserem Dachdecker in Kontakt.
Er meint, dass kein Fenster nötig ist auf einem isolierten, aber unbewohnten Dachboden.
Wir haben weder Fenster in den seitlichen Giebeln und bei der Lösung vom Dachdecker auch kein Fenster im Dach.
Wir haben kein Schornstein, welcher eventuell ein Ausstiegsfenster nötig machen würde.
Das Dach ist mit 80mm Holzplatten und innen mit Wolle und Folie gedämmt.
Auf das Dach kommt eine Photovoltaik-Anlage.

Die restliche Dämmung im Haus ist auf Kfw 40 Standard. Die Wohnräume werden mit eine zentralen Lüftungsanlage belüftet.
Ich habe ein wenig bedenken, dass bei dieser Konstellation der Dachboden ein wenig zu dicht ist und dadurch Schimmel oder andere Probleme auftreten können?

Mir ist klar, dass ich das Dachfenster nicht zum täglichen Lüften verwenden werde, da ich dann ja jedes mal die Treppe zum Dachboden ausklappen und auch an das Fenster denken muss. Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl dabei, wenn ich KEIN Fenster auf dem Dachboden habe.

Was meint ihr dazu?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Lass den Dachboden mit in das Lüftungskonzept aufnehmen, dann brauchst du dir keine weiteren Sorgen zu machen.
 
T

Tx-25

Guter Vorschlag, an den ich auch schon gedacht habe. Ich schaue mal ob da noch was machbar ist. Mein "Problem" ist, dass wir schon die Decke auf den Erdgeschoss haben und die Lüftungsrohre schon verlegt sind. Eventuell kann dort ja noch was erweitert werden. Ursprünglich war der Dachboden dafür nicht vorgesehen.
 
Nordlys

Nordlys

Ich lüfte da oben auch nicht so oft. Aber es ist eben hell mit Fenster. Und wenn ich da oben rausguck überblicke ich die ganze Kieler Bucht und seh am Horozont die Containerschiffe und die Windmühlen in Dänemark, was mir schon 800,- Tacken wert war und ist..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2021Mit Fenstern warten bis Dachdecker fertig ist? Beiträge: 12
10.02.2019Suche ein schöne Lösung für den Dachboden - Licht Beiträge: 20
12.08.2020Dachboden Höhe - Wie viel Lagerplatz ist es wirklich? Beiträge: 22
21.08.2021Pultdach 20Grad - ohne Dachboden? Beiträge: 19
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben