Feinsteinzeug Fliesen reinigen

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hgm2019

Hallo, ich erhoffe mir dass mir irgendwer helfen kann. Wir haben im kompletten Erdgeschoss Feinsteinzeug Fliesen. Und was soll ich sagen, reinigen ist die absolute Katastrophe, ob Reinigungsmittel, nur Wasser, Dampfreiniger, extra feinsteinzeugmittel von melerud oder sonstiges es ist einfach nur bescheiden.
Ich habe kürzlich gedacht vielleicht ist noch zementschleier drauf und habe die Fliesen noch mal behandelt und poliert. Kein unterschied. Mein Sohn ist kürzlich mit einem feuchttuch in der Hand über die Fliesen gekrabbelt und auch diese Flecken gehen nicht ab. Ich stelle ein Foto rein wie es beim wischen aussieht.

Ich hoffe auf Hilfe. Vielen Dank
feinsteinzeug-fliesen-reinigen-608320-1.jpeg

feinsteinzeug-fliesen-reinigen-608320-2.jpeg
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller (oder Fragestellerin).
Die beiden Fotos sind leider zu wenig aussagefähig, um hieraus eine verbindliche Antwort geben zu können.
Mache bitte einmal Folgendes:
Du setzt die Kamera auf ein Stativ und fixierst das Blickfeld auf eine bestimmte Fläche, wo Seitenlicht vorherrscht.
Foto 1 im Urzustand, also "verschmutzt" im Sinne Deiner Problembeschreibung, aber trocken.
Foto 2 (gleicher Blickwinkel) direkt nach der Reinigung (Nasszustand der Fläche)
Foto 3 (gleicher Blickwinkel) nach dem vollständigen Abtrocknen.
Foto 4 (gleicher Blickwinkel) abgetrocknete Fläche vorsichtig mit COLA (!, ja wirklich) beaufschlagt, nichts in die Fugen laufen lassen; 10 Minuten einwirken lassen, COLA aufnehmen und die Fläche mit klarem Wasser abspülen. Foto erstellen nach dem Abtrocknen auch dieser Fläche unter möglichst gleichen Lichtverhältnissen.
Dann benennst Du noch den Fliesentyp und Hersteller sowie beschreibst, was Dich an dem Oberflächenbild stört.
--------------------------
Wenn Du diese Punkte/Fotos erneut eingestellt hast, schauen wir uns einmal an, ob und ggf. wie dem abgeholfen werden kann.
Gruß: KlaRa
 
Tolentino

Tolentino

Meint er vielleicht gar das Muster der Fliesen? Das kann man natürlich nicht so ohne weiteres wegwischen.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Das habe ich auch gerade gedacht.
Aber gerade dies wäre durch die Bereitstellung der Informationen zum Fliesentyp + Hersteller zu klären.
Dem Verbraucher darf man da keinen Vorwurf machen (wurde auch nicht).
Ich erinnere mich an einen Vorgang, wo durch eine ältere Dame ein neuer Teppichboden in ihren Räumen beanstandet wurde.
Sie sprach damals in meiner Anwesenheit von Gesichern und Formen im Teppich, welche sie ängstigten.
Mein Ortstermin führte zu dem Ergebnis, dass es sich um einen Teppichboden mit melierter Polschicht handelte.
Frei nach dem Zufallsprinzip, von welchem auch wir manchmal beim Blick in die Wolken und dort scheinbar sichtbaren, bekannten Strukturen betroffen sind, war das damalige Oberflächenbild (vielleicht auch hier? Wer weiß!) bei entsprechender Phantasie tatsächlich von jenem gezeichnet, was beanstandet wurde.
Damals war das selbstredend kein Grund für eine Beanstandung.
In diesem hier aktuellen Fall wissen wir nahezu nichts. Insbesondere nicht, ob entsprechende Parallelmechanismen wirken.
Deshalb müssen wir auf die Rückmeldungen aus dem Posting warten, um weitere Rückschlüsse zu ermöglichen.
Ausschließen darf man generell nichts, aber willkürlich unterstellen sollte man auch nichts!
----------------
KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben