Fehlerlichtbogen Schutzschalter in Fertighaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fehlerlichtbogen Schutzschalter in Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bau-Schmidt

Die DIN VDE ist gesetzlich verankert. Schaue dir die Gesetze an.
  • Niederspannungsanschlussverordnung § 13
  • Energiewirtschaftsgesetz § 49
 
Wissi

Wissi

Wir haben nun auch 3200€ die *schwupp* noch mal oben darauf kommen....und dabei verteufele ich die Schalter ja gar nicht. Ich kann mir bloß nicht erklären, wo diese hohen Kosten herkommen sollen.

Soweit ich das verstanden habe werden die Brandschutzschalter oft in Kombination mit einem "FI" verbaut. Diese steuern den FI dann sozusagen, wenn sie schalten. Jetzt sagt uns Schwörerhaus "ja wir haben bis zu 27 Stromkreise, daher kommt das"......aber warte mal.....wir haben dann doch auch nicht 27 FIs im Verteilerkasten sondern 27 normale Sicherungen. Die sind dann meist in Blöcken durch einen FI abgesichert und man kommt dann ca auf 5 bis 7 FIs für ein Einfamilienhaus.
Bei ca 100€ Pro Brandschutzschalter (80-130 ist da so die Preisspanne) komme ich weiß Gott nicht auf 3200€

Ich bin da gerade in einem Gespräch mit einem Mitarbeiter von Schwörerhaus. Entweder ich habe völlig falsche Vorstellungen oder ich stehe dann hinterher vor unserem fertigen Verteilerkasten und fühle mich irgendwie über den Tisch gezogen, weil doch nur 7 Stück drin hängen: Nämlich pro FI einer :-/

EDIT: Gibt es hier vielleicht Bauherren, die die Dinger schon verbaut haben? Ein Foto vom Verteilerkasten wäre da Gold wert, einfach um mal eine Vorstellung zu bekommen wie es wirklich gemacht wird.
 
Z

Zaba12

Nachdem ein Arbeitskollege gestern das Thema aufgeworfen hat, da es für mich bis jetzt Neu war, habe ich herausgelesen, dass dieser Brandschutzschalter im Einfamilienhaus-Bereich nur für Holzhäuser, Holzständerbauweise, etc. also alles was leicht entflammbar ist vorgeschrieben ist.

Dh. für meinem Ziegelmassivhaus ohne WDVS ist dieser Schalter nicht zwingend vorgeschrieben! Richtig?
 
H

haydee

Die Schalter sind nicht je FI, sondern je Sicherung/Stromkreis
Die Dinger kosten um die 100 Euro + Einbau je Stück. Ein größerer Sicherungskasten wird auch gebraucht.

Die VDE sagt für Holzhäuser / Holzständerhäuser.
VDE ist eine Norm kein Gesetz.
Wir haben ohne Brandschutzschalter gebaut. Mussten nur unterschreiben, das der Elektriker uns auf die Norm hingewiesen hat. Gab auch mit dem Stromversorger keine Probleme

Die Schalter sollen auslösen, wenn du das Kunststück fertig bringst, eine Stromleitung so stark anzubohren, dass der Schalter auslöst, aber nur so leicht, das die Sicherung nicht rausfliegt.

Die Norm soll noch mal überprüft werden ob überhaupt notwendig.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben