Fehlerlichtbogen Schutzschalter in Fertighaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fehlerlichtbogen Schutzschalter in Fertighaus
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Aricon

Es stimmt das die Brandschutzschalter nicht in den Landesbauordnungen als verpflichtend übernommen wurden, jedoch haben sich Elektrofirmen an die DIN VDE (anerkannte Regeln der Technik) zu halten.

Die einzigste Möglichkeit für das Elektrounternehmen ist, dass der Bauherr dem Einbau eines Brandschutzschalters schriftlich widerspricht und das von einer Haftbarhaltung des Elektrikers abgesehen wird.
 
11ant

11ant

Mal andersherum gefragt: ist der Vorteil dieser Neuerung reine Sesselpupser-Aufgeilerei oder gibt es einen praktischen Mehrnutzen, der sich physikalisch so evaluiert, daß man ihn blondinenverständlich erklären kann ?
 
KingSong

KingSong

Keine Ahnung, würde mich auch interessieren, als letztens unser Kater in die Steckdosenleiste vom PC gepinkelt hat, und darauf hin der komplette Rechner hops ging, hätte der Brandschutzschalter wohl auch nicht geholfen......
 
A

Aricon

Ein Brandschutzschalter erkennt sogenannte serielle Lichtbögen, diese treten auf bevor ein Brand entsteht.

Falls z.B. ein Stecker nicht sauber eingesteckt wird gibt es keine saubere Kontaktierung und es könnte somit ein Brand entstehen.

Einfach mal nach Brandschutzschalter googeln und man findet einiges.

In USA gibt es diesen im übrigen schon seit etlichen Jahren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben