Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm

4,60 Stern(e) 7 Votes
R

RiQu2020

Das ist echt ärgerlich wenn man sich über seinen Grundrissentwurf freut, dann einen "negativen" Kommentar bekommt und dem dann auch noch zustimmen muss ;)

Also bezüglich Treppe, Flur + Kinderzimmer gebe ich dir Recht.
Da habe ich auch nochmal ein bisschen geschoben, Flur oben und unten kleiner gemacht und viel Raum für die anderen Zimmer gewonnen.

Die Küche möchte ich aber nicht verschieben. Ich koche gern und bin viel in der Küche, da möchte ich gern in den Garten und nicht auf die Straße schauen. Und die Küche werden wir auch mehr als das Büro/Gästezimmer nutzen. Mag sein, dass dein Vorschlag vom Licht noch etwas besser ist, aber ganz so dramatisch sollte meine Idee auch nicht sein?
feedback-zur-grundrissplanung-150-qm-528405-1.jpg

feedback-zur-grundrissplanung-150-qm-528405-2.jpg
 
Y

ypg

bzw WZ dort, wo Büro ist und Büro dort, wo Küche ist.
Ich koche gern und bin viel in der Küche, da möchte ich gern in den Garten und nicht auf die Straße schauen.
Kannst Du doch - Küche am Garten, WZ in bester Abendlage :) Dann kommst Du auch ohne merkwürdigen Wandstummel im Essbereich aus, den man gefühlt jeden Tag mit dem linken Ellenbogen mitnimmt.

Ich kann leider keinen großen Gewinn im OG sehen, das ist eher mal so ein planloses Hingeschiebe, wenn ich mir Abstellraum und Ankleide anschaue. Das eine ist kaum nutzbar, der andere ist reine Platzverschwendung.

Warum sucht Ihr Euch nicht ein Typenhaus eines GUs aus? Ihr habt ja nun keine großartig abwegige Ansprüche- da findet sich immer was.
 
11ant

11ant

Die Außenmaße betragen jetzt 10,10m x 10,10m.
Das bedeutet: quadratisch.
Die Fenster müssen noch etwas exakter und symmetrischer ausgerichtet werden,
Nein.

Du hattest vorher schon ein ungünstiges Verhältnis von vielen Räumen auf wenig Fläche - das hast nicht nur nicht verbessert, sondern durch die Quadratisierung noch verschärft. Diese Maßnahme führt stets zu Tetris und schlauchigen "Querschnitten". Allein die Quadratisierung führt zu einem Flächenmehrbedarf von pauschal gepeilt zehn Prozent - zumindest entsprechend "abgezinst" hast Du das Haus also kleiner gemacht, ohne die zu bauende und zu zahlende Fläche zu verringern. Symmetrie führt zu einem vergleichbaren Aufschlag; und sie ist "Ästhetik für Proportionslegastheniker". Ich würde sagen, den Schuß nach hinten hast Du bis jetzt schon mit ordentlich Schmackes gegen die Latte geknallt. Das nun noch mit Symmetrie nachzuwürzen, würde die versalzene Suppe perfekt machen.
 
M

motorradsilke

Mich würde stören, dass die Kids zum baden durch die Ankleide müssen. Ich stell mir grad den Teenie-Sohn vor, der mit der Freundin in die Wanne möchte, während Mutti nackt in der Ankleide steht ;).
 
K1300S

K1300S

Ob das so realistisch ist, lasse ich mal dahingestellt, aber dieser Grundriss gehört wohl eher in die Tonne als zurück aufs Zeichenbrett. Man schaue sich allein mal die Ankleide an: Gut zwölf (!) Quadratmeter Fläche, und die Nutzung beschränkt sich auf magere vier (?) Meter Schranklänge. Wir haben aktuell knapp sieben Quadratmeter Fläche und können darin aber acht Meter Schrank nutzen, und das sogar bei Tageslicht. Der Entwurf ist einfach nicht in der Liga, in der zehn Quadratmeter hier oder da zusätzlich im Grundrauschen untergehen.
 
11ant

11ant

Mich würde stören, dass die Kids zum baden durch die Ankleide müssen. Ich stell mir grad den Teenie-Sohn vor, der mit der Freundin in die Wanne möchte, während Mutti nackt in der Ankleide steht
Ach, wenn Mann ganz nackt ist, ist das die einzige Situation, wo Mutti einem ganz sicher nicht den Kragen zurechtzupfen kann. Und wenn sie auch nackt ist, kann sie kein Taschentuch anspucken, um einem den Lippenstift von der Freundin von der Wange zu wischen. Also alles im grünen Bereich :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben