Feedback zum Grundriss erwünscht. Wie gefällt euch das Haus?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

Fritzlein

Statistisch gesehen gehen 30 Millionen Menschen in Deutschland mehr oder wenig regelmäßig in die Sauna. Find ich von daher unproblematisch.
Saunieren ist für mich persönlich ein guter Anlass mit Freunden oder Familie zusammen zu kommen und eine schöne Zeit zu verbringen, deswegen will ich ungern auf ein größeres Bad verzichten.
Keller in der Gegend ist wegen hohem Wasserstand schwer und wäre mit Mehrkosten verbunden.
 
Y

ypg

Fassen wir mal das Rätsel hier zusammen:
wir haben ein Elternschlafzimmer und zwei Kinderzimmer. Also ein Haus für 4 Personen? Klassische Variante: 2Erwachsene, 2 Kinder.
Wir haben ein recht großzügiges Bad, welches aber nur vom Schlafzimmer aus begehbar ist.
Somit braucht man ein 2tes Bad. Für die Kinder. Das soll groß genug sein, um zusätzlich 2 Liegen zu fassen, da auch eine Sauna ins Haus soll. Nehme man also die Restfläche vom OG als dieses Saunabad, damit zwei, wohlgemerkt 2 Liegen ( in der Zeichnung an die Wände rangepappt) dort Platz haben. Lagerung von Klappliegen. Nicht dumm. Die Liegen pappen also an der Wand, weil sie ja ansonsten im Weg stehen - zumindest bei diesem L-Konstrukt mit Platzhalter Dusche in der Nische.
Um dem Rätsel jetzt noch eine Unbekannte zu geben, will man eine 6_Personensauna verbauen, Platz ist ja da (weil man die Garage klugerweise in das EG gesteckt hat). Die Frage wäre,
a) wo gehen die Kinder während der Saunazeit der Eltern aufs Klo?
B) wenn die Kinder mitsaunen, wo dürfen die sich anschließend räkeln?
C) für wen verbleiben die Restplätze in der Sauna? Besuch? Wenn Besuch da, bleibt wieder die Frage: mit ohne ohne Kinder... und wenn ohne, welche Toilette dürfen sie während der Relaxphase von Eltern mit Besuch benutzen, und welche Toilette benutzt der Besuch? Findet der Besuch das nicht komisch, durch das ganze Haus zu wandern, um die Toilette der Kinder zu benutzen?
Am interessantesten finde ich aber: wer putzt vor der Elternzeit das Kinderbad?
Und wer darf wann die Wanne im Elternbad benutzen?

Klug wäre es tatsächlich, wenn die Kinder im Elternbad Baden, während die Eltern im Kinderbad saunen. [emoji38][emoji23][emoji6]

Ich finde eine Sauna auch ok, ob im kleinen Bungalow oder sonstwo. Wenn man das Hobby hat, bitte schön.
Aber dann soll sie auch sinnvoll stehen und nicht in einem übrig gebliebenen Raum, der die Gemütlichkeit einer Schlachterhalle hat, zumindest von der Größe her. Stühle rücken will ich da auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fritzlein

a) die Kinder saunieren mit.
B) unten rechts wäre eine Sitzbank (2. Entwurf). Man würde bei Saunaabenden 2 Liegen ins Bad stellen.
C) wenn man in einer Sauna liegen möchte, dann muss diese eine gewisse Größe vorweisen. Wenn die Kinder bei Besuch nicht mitsaunieren, dann gibt es im Erdgeschoss ein WC.
Üblicherweise erledigt man seinen Toilettengang vor dem Saunieren.

"Findet der Besuch das nicht komisch, durch das ganze Haus zu wandern, um die Toilette der Kinder zu benutzen?" Kann dir nicht ganz folgen.

Ich finde das große Bad in der 2. Variante durchaus passabel. Du hast einen sehr interessanten Umgangston. =)
 
H

haydee

Sauna im Hauptbad ok
Familienbad und Wellnesstempel auf der Hausgröße sehr gewöhnungsbedürftig.
Keine Abstellfläche für Werkzeug, Gartenmöbel, Deko, Koffer, Vorräte

EG
Garage zu klein
Küche finde ich in Variante 2 unergonomisch.
Treppe in Variante 1 im Schmutzbereich

Og
Variante 2
Kinderzimmer nicht gleich groß oder handelt es sich um Kinderzimmer und Gästezimmer?
Schlafzimmer finde ich die Schrankfläche zu wenig
Keine Abstellfläche
Warum nicht ein großes Bad mit Sauna?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben