Feedback zu Grundriss von Hanghaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Feedback zu Grundriss von Hanghaus
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wiewowas, wer lag jetzt noch mal wie hoch ? - gibt es einen Lageplan mit Höhenangaben / Höhenlinien (und/oder ein Bild) ?
 
C

Crossy

Neuer GU, neues Glück!

Es handelt sich um einen ersten Vorentwurf, der noch einiger Änderungen bedarf.
Wir haben uns schon einiges notiert, aber sicherlich findet ihr noch weiteres auszusetzen

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens

Was gefällt nicht? Warum?:
Speisekammer wird gestrichen, große Doppeltür zum WZ, Tür zum Esszimmer, 3m Hebeschiebeelement in Esszimmer zur Terrasse,
Zugang zum Elterntrakt wird geändert bzw "Flurstummel" beseitigt,
Eingangsbereich wollen wir nach vorne verlegen,
wir überlegen das Kinderbad unten in den jetzigen HAR zu verlegen (bekäme dann ein Lichtband)
und das jetzige Kinderbad für eine Garderobennische und AR zu nutzen

Was uns besonders gefällt?:
Wohnzimmer etwas abgetrennt vom Koch/Essbereich, zusätzliches Büro oben

Was uns nicht gefällt:
3 KZ unten auch hier schwer zu verwirklichen bzw zweifeln wir an Ausrichtung und Belichtung von KZ 2. Garderobenplatz fehlt.


feedback-zu-grundriss-von-hanghaus-272186-1.JPG
feedback-zu-grundriss-von-hanghaus-272186-2.JPG
 
Y

ypg

Und es ist versprochen, dass die Speis, die noch eingezeichnet ist, wirklich wegfällt? Gut, dann lass ich es dabei

Für eine Garderobe kann das Bad verschmälert werden. Das kann es gut ab. Für 3 Personen reichen 2,50 in der Breite (es gibt genug Bäder, wo die Standardmöblierung, wie sie auch eingezeichnet ist, sehr gut funktioniert)
Nehme also 60 cm Für einen Garderobenschrank über die ganze Breite.

Das Gäste-Wc versteh ich nicht: warum bekommt es nicht die doppelte Breite?

Und Bürotür könnte an die andere Wand gleich „neben“ die WC-Tür.
 
C

Crossy

Speis kommt auf jeden Fall weg. Die verhunzt ja den großen schönen Raum. Der Planer hat nur versucht alles unterzubringen, was wir ihm in unserem ersten Gespräch genannt haben. Ich denke aber, dass sich bei der Küchengröße auch alles unterbringen lässt und ein Staubsauger kann auch im Schrank im Büro verschwinden.

Gäste-WC ist so schmal (zu schmal?) um noch eine Belichtungsmöglichkeit für den oberen Flur zu schaffen.
Generell sind die Fenster recht sparsam eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Was soll das denn für ein Dach werden?
Sieht mir aus wie Pult, und auch wenn nicht, dann kann ein Dachfenster den Flur belichten. Auch Oberlichter über den Türen wäre denkbar. Hat man früher oft gemacht, und ich weiß gar nicht, warum jetzt nicht mehr. Bzw wurden/werden Oberlichter in Wohnungen eingesetzt.
Du hättest sogar die Möglichkeit, die Speis dort, wo das Gäste-WC ist und diesen Überflur als WC zu machen.
Ich würde eher auf das Fenster im WC verzichten und diese Kombi nehmen.
Kannst ja mal überlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben