Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht

4,00 Stern(e) 3 Votes
E

enduser

Naja, das mit dem Rücksprung steht im Moment ja noch zur Debatte, werde das wahrscheinlich wirklich weglassen. Worauf muss ich denn bei der Treppe achten (für den Treppenlift), breiter oder unten mehr Platz drumherum?

Unser Hauptproblem im Wohnzimmer ist die große Couch, die passt nicht wirklich an eine Außenwand. Aber die ist ziemlich neu und wenn die da rein passt, passt da alles Andere auch rein.
So wie sie jetzt steht kann man herrlich rausschauen, da ist wirklich ein schöner Blick ins Grüne...
 
E

enduser

Wir haben den Grundriss nochmal etwas angepasst, bitte zerfetzt ihn mit Euren Meinungen. o_O

Der Essbereich ist 15,3qm groß, ist irgendwie verschwunden die Angabe...
Ansichten gibt's leider noch nicht, Fenster sind noch nicht ganz final.

@Bauexperte: Hast du Erfahrungen mit Treppenliften? Was müsste man am Grundriss noch anpassen, um so etwas mit wenig Kosten und Aufwand irgendwann zu realisieren?
feedback-zu-grundriss-einfamilienhaus-erwuenscht-61728-1.jpg

feedback-zu-grundriss-einfamilienhaus-erwuenscht-61728-2.jpg

feedback-zu-grundriss-einfamilienhaus-erwuenscht-61728-3.jpg

feedback-zu-grundriss-einfamilienhaus-erwuenscht-61728-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduser

Naja, die Alternative wäre ein größeres Bad (Wand ein Stück nach links), das finde ich schon groß genug...
 
M

milkie

Die Haustür würde ich Richtung Treppe versetzen und den Anschlag ändern so dass an der Wand zum Technikraum die Garderobe hin kann. Aktuell wäre dafür ja kein Platz.

Die Küche hat m.M.n. zu viele Türen zu eng beieinander und kann daher irgendwie nicht schön genutzt werden trotz ihrer Größe.

Wie schaut's mit dem Lageplan aus? Gabs da schon mal einen? Ansonsten lässt sich das Gesamtpaket schwer beurteilen.

Theoretisch gefällt mir im EG die alte Variante Essen+Küche zusammen, Wohnzimmer getrennt besser als jetzt alles einzeln. Vielleicht einfach den Durchgang Küche essen offen lassen?

Zum OG:
Erstmal in den Kinderzimmern alle Türen so platzieren dass dahinter Platz für nen 60er Kleiderschrank ist. Selbst wenn man nachher was anderes dahinter stellt verliert man so weniger Stellfläche.

Ich würde das Bad vergrößern und hiervon eine Ecke für den Hauswirtschaftsraum abzwacken. Nicht von den Kindern.

Das Ehebett würde ich an die Nordwand stellen dann hat man 2 innenliegender Wände für Schränke.



milkie :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
28.04.2015Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. Beiträge: 17
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
12.09.2013Was sagt ihr zu unserem Grundriss? Beiträge: 16
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
02.08.2014Wie findet ihr den Grundriss? Habt ihr Vorschläge? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben