Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Mein Anwalt (Wir haben eine Rechtsschutzversicherung) meinte, wir sollen uns auf allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Wärmeverbundsystems konzentrieren.

Trotzdem finde ich die Toleranz in 7mm sehr heftig und wenn meine Fassade noch in der Toleranz ist,
Eine Versicherung gegen Inkompetenz des Anwaltes wäre da wohl dringender. Die Platten sind uneben verlegt, was eine dünne Überputzung nicht auszugleichen vermag. Einen Verdacht auf Verwendung ungeeigneter Platten sehe ich da nicht begründet. Macht der sonst nur Heizdeckenreklamationen ? - Baufälle ja wohl eher nicht.
 
11ant

11ant

dass man diese Erhöhungen nur sieht, wenn die Sonne seitlich darauf schaut.
... oder aus einiger Entfernung. Ich mußte zweimal hinsehen, daß das eine verputzte Wandfläche ist, auf den ersten Blick habe ich ein Kassettentor "gesehen", also eine im Rechteckmuster gegliederte Fläche.

Das Problem ist hier m.E., daß sich die Ungleichmäßigkeit der Montage der Platten nicht mit der Schichtdicke der Überputzung verträgt. Möglicherweise trägt auch ein Band auf, daß an den Stoßkanten der Platten gerade diese Unebenheit kaschieren soll.

Aus meiner Sicht ist etwas eindeutig mangelhaft, wenn jeder Laie genügt, um es als solches zu erkennen.
 
Y

ypg

Off-Toppic: Mein Kenntnisstand war, dass Rechtschutzversicherungen Bauherrenthemen im Regelfall ausschließen. Welche Versicherung habt ihr, in welchem Rahmen hat sie die Kostenübernahme zugesichert? Seid ihr bei einem Fachanwalt für Baurecht?
Er hat die Advocard 360.
Diese deckt zwar bis zu 1000€/Jahr Beratungskosten jeglicher Art, aber keinen Bauherrenstreit.

Quelle: Test.de
„Die Aussage der Advocard, der 360°-Rechtsschutz biete Rechtssicherheit in allen Lebenslagen ist eine Marketinglüge. Der Name des Angebots und die Werbung können beim Verbraucher die falsche Vorstellung wecken, mit dem 360° könne er sich bei Rechtsärger auf Kosten der Versicherung immer einen Anwalt nehmen. Das ist aber insbesondere bei gerichtlichen Auseinandersetzungen nicht so. Es gibt auf dem Versicherungsmarkt keine Rechtsschutzversicherungen ohne Ausschlüsse. Auch bei der Advocard nicht. Beispiel: Ein Advocard-Kunde genießt keinen Rechtsschutz beim gerichtlichem Streit rund um einen Hausbau. „
 
A

Alex85

Ich finde gerade auf dem ersten Bild sieht es fast so aus, als wären das "Blasen". Als hätte sich die Armierung gelöst.
Die Kanten der EPS Platten werden normalerweise eingeschliffen, um einen Grat zu vermeiden.
 
K

Knallkörper

Unser Anwalt versucht es jetzt über die Schiene der Zulassung der Bauaufsicht des Wärmeverbundsystems. Da so etwas bei uns nicht vorliegt, muss unser Bauträger das noch veranlassen und damit muss einer die Fassade begutachten und der muss vom Bauträger kommen. So könnte man sich den Sachverständigen von unserer Seite sparen.

Wie kommst du darauf, dass einer die Fassade begutachten muss? Wenn dein GU dir die bauaufsichtliche Zulassung per Post schickt, ist das Thema für ihn erledigt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben