Experten-Einschätzung gefragt zur Finanzierung

4,00 Stern(e) 13 Votes
S

Smoti87

Hallo Häuslebauer!
Durch recherchieren ob unser aktuelles Angebot ein gutes ist, bin ich auf dieses sehr informative Forum gestoßen!
Wir (28&32), beide verbeamtet mit 6k Gesamtnetto (gleich aufgeteilt) im Monat stehen kurz vor unserer ersten Immobilie. Wir sparen aktuell etwa 30k im Jahr und möchten 100k in die Finanzierung einbringen. Aktuell hätten wir dann noch 30k übrig für Sonderwünsche und möbel. Aktuelle Kreditbelastungen haben wir nicht, unser Lebensstil ist eher Durchschnitt, keine teuren Hobbys und zweckmäßige Gegenstände und
Der Kaufpreis inklusive aller Nebenkosten direkt vom Bauträger (Schlüsselfertige Doppelhaushälfte) beträgt 490.000€.

1. Angebot
30 Jahre Volltilger zu 1,44% eff.; 5% Sondertilgung; 2,8% Tilgung Annuität etwa 1400,- €

2. Angebot
15 Jahre zu 0,85% eff.; 5% Sondertilgung; Annuität 1250 €; Restschuld etwa 220k ohne Sondertilgung.

3. Angebot
20 Jahre zu 1,35 eff.; 5% Sondertilgung; Annuität etwa 1100€

Wir planen Kinder und möchten uns nicht übernehmen mit der Rate. Gleichzeitig möchten wir schon Sicherheit haben und planen auch Sondertilgungen zu leisten.

Mein Bauchgefühl sagt 30 Jahre sind super, aber vlt. ist die Rate zu hoch wenn Kinder kommen sollen.
Was sagen die Experten?
 
H

HilfeHilfe

Hallo ihr habt eine sehr gute Sparquote und wollt bestimmt Kinder . Ich würde daher zwischen 2 und 3 tendieren und da auch den tilgungsanteil hochschrauben . Zahlt ihr aktuell Miete ?
 
G

guckuck2

Wozu 30J Volltilger bezahlen, wenn man eh Sotis plant, die ja durchaus realistisch erscheinen?
Ich würde zur 2 tendieren aber die Rate wie in 1) auf 1400 setzen. Restschuld unter 200k empfinde ich als unkritisch.
 
S

Smoti87

Wozu 30J Volltilger bezahlen, wenn man eh Sotis plant, die ja durchaus realistisch erscheinen?
Ich würde zur 2 tendieren aber die Rate wie in 1) auf 1400 setzen. Restschuld unter 200k empfinde ich als unkritisch.
Der Gedanke ist, man kann Sondertilgung leisten, muss es aber nicht. Wenn wir es machen, super! Wenn nicht, auch nicht schlimm.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67442 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben