Exklusive Grundstück Liste der Fertighaus-Anbieter?

4,50 Stern(e) 6 Votes
C

Colin_S

Einen schönen guten Abend,

ich habe eine Frage die man mir hier hoffentlich beantworten kann. Meine Frau und ich hätten sehr gerne ein Grundstück in einem Dorf X. Auf allen bekannten Portalen, werden dort im Moment keine Grundstücke angeboten.

Wenn ich jedoch nach Häusern im Dorf X suche, erhalte ich zwei Anzeigen von zwei Verschiedenen Fertighaus-Anbieter, die genau in diesem Dorf ein Grundstück anbieten.

Als ich einen von den telefonisch kontaktiert habe und um ein Foto vom Grundstück zu erhalten, reagierte dieser sehr patzig (Ich habe nicht vor, das Foto zu studieren und anschließend das Grundstück wegzuschnappen). Durch die Blume erklärte er mir, dass ich das Grund erst zu sehen bekomme, sobald ich einen Vertrag unterschreibe. Selbst gesehen, hatte er das Grundstück nicht. Er hätte viel zu tun und die Liste mit Grundstücken wäre lang. Er ist unmöglich, sich alle Grundstücke anzuschauen.

Der zweite Anbieter war sehr freundlich und ist sogar bereit, sich um ein Foto zu bemühen. Angeblich war das Grundstück vor 2 Wochen noch verfügbar. Ob es jetzt weiterhin verfügbar wäre, muss er erst mal herausfinden.

Meine Frage: Kann es wirklich sein, dass als Grundstücksverkäufer gibt, die ein Grundstück ausschließlich den Fertighaus-Anbietern anbieten und nicht ins Netz stellen?
Oder ist das einfach nur eine Masche, damit man den Vertrag unterschreibt.

Über eine Aufklärung, freue ich mich sehr.
 
F

Fuchur

Wir hatten unser Baugrundstück zunächst rein privat zum Verkauf angeboten. Schon an den ersten Tagen meldete sich eine Hand voll GUs, die das Grundstück gerne für Ihre Kunden vermitteln wollten - am liebsten exklusiv. Letztendlich hat ein GU das Grundstück mit Bauträgerbindung an einen Kunden vermittelt und noch 7,x% Provision aufgeschlagen. Von der Grunderwerbsteuer ganz zu schweigen.

Also, ja es kann schon mal vorkommen, ist aber doch eine große Ausnahme.

Als wir selbst noch auf der Suche waren, haben wir auch deine Erfahrung gemacht. Die Portale sind mit Scheinangeboten geflutet und bei Nachfrage sind die leider schon alle weg, "aber wenn Sie unterschreiben, dann suchen wir Ihnen ganz schnell ein neues"... / ... "wir haben noch ganz viele andere, aber wo die sind verraten wir erst nach Unterschrift unter einen Bauvertrag - natürlich mit Rücktrittsrecht".
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.08.2015Kann ich mir ein Fertighaus leisten? Beiträge: 60
03.05.2017Eigenheimbau - Massivhaus oder Fertighaus? Beiträge: 33
23.06.2014Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung? Beiträge: 46
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
13.02.2020Würdet ihr wieder ein Fertighaus bauen? Beiträge: 15
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
01.03.2011Kosten Architektenleistung bei Fertighaus Beiträge: 13
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
29.08.2013Fertighaus (Holz) vs Massiv (Stein auf Stein) Beiträge: 11
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
16.09.2018Abriss Fertighaus - Wer hat Erfahrungen mit Haus abreissen? Beiträge: 24
13.06.2017Zahlungsbedingungen Fertighaus Beiträge: 75
10.05.2017Fertighaus über alten Bestandskeller bauen? Beiträge: 17
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
22.05.2023Kosten Fertighaus Massiv vs Holz? Beiträge: 26
15.09.2017Was lässt sich bei einem Fertighaus in Eigenregie machen? Beiträge: 14
29.09.2009Fertighaus, Vergleich zur Geräuschbelästigung bei Massivbauweise Beiträge: 12
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
12.08.2014Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung Beiträge: 18
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
01.11.2020Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz Beiträge: 85
06.02.2015Unterschiede bei Fertighaus und Alternativen?! Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben