Eure Meinung zu unserem Grundriss!

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

thelastscout85

Hallo zusammen,

nach vielen Wochen der Planung steht jetzt unser Entwurf. Auf diesen bekommen wir nun ein Angebot unseres Bauunternehmens. Lediglich das Fenster im Bad wir noch an die Nordseite versetzt und in die Südzimmer im OG kommen bodentiefe Fenster. Ansonsten sind wir mit diesem Entwurf sehr glücklich aber wollen nun natürlich die Meinungen von euch hören. Vielen Dank schon im Voraus.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 570qm
Hang:ja von W nach O ca. 1,80m
Geschossflächenzahl:0,4
Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe Bebauungsplan
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit:2
Dachform: alles erlaubt
Stilrichtung: alles erlaubt
Ausrichtung: Südhang
Maximale Höhen/Begrenzungen: 9m Firsthöhe bei Satteldächern, 5,50m Stauraum vor Garageneinfahrt

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung: offen/modern, Satteldach,
ohne Keller, 2 Geschosse
2 Personen (später plus Nachwuchs), Alter 30/29
Raumbedarf im EG:Gäste WC mit Dusche, offener Wohn-Essbereich, Gästezimmer, Speisekammer, OG: SZ, 2 Kinderzimmer, Bad
Schlafgäste pro Jahr: schwer zu sagen
offene Architektur
moderne aber gemütliche Bauweise
offene Küche
Anzahl Essplätze: mind. 6
Kamin:evtl. System mit integriertem Ofen
Musik/Stereowand:nö
Balkon, Dachterrasse:nö
Garage, Carport: Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus:nö
Geplant ist die DG mit Anbau und Vordach in Holzständerbauweise

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:

-Architekt

Was gefällt besonders? Wenig Schnörkel
Was gefällt nicht? Wenig Platz Richtung Süden
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ist noch nicht festgelegt, Angebot wird auf Grundlage dieses Entwurfs gemacht (müsste sich aber bei ca. 280.000 bewegen)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 320.000€
favorisierte Heiztechnik: Luftwärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: KFW Standard (schweren Herzens), Ankleide
-könnt Ihr nicht verzichten: DG mit direktem Zugang ins Haus

Falls ich etwas wichtiges vergessen haben sollte, sagt es mir bitte!
eure-meinung-zu-unserem-grundriss-154003-1.jpg
eure-meinung-zu-unserem-grundriss-154003-3.jpg
eure-meinung-zu-unserem-grundriss-154003-5.jpg
eure-meinung-zu-unserem-grundriss-154003-8.jpg
eure-meinung-zu-unserem-grundriss-154003-10.jpg
 

Anhänge

Y

ypg

In Kürze:
Bürofenster nach planrechts verschieben (Optik)
Dusche im OG ist zu wenig Wandabtrennung -> L statt T-Lösung
Ankleide würde ich auch ein kleines Fenster gönnen
WZ-Bereich wirkt auf mich etwas eng: ist da genug Platz für ein Sofa?
Warum hat der TK-Raum eine Außentür, der Gartenabstell nicht?
Was soll im Lager gelagert werden?
Wo wird die WM stehen? Im Garagenanhängsel?
 
T

thelastscout85

Danke schonmal, mit dem Bürofenster, dem T-Bad und dem Fenster in der Umkleide gebe ich dir vollkommen recht.

Das WZ ist groß genug, wurde schon vermessen, in den TK kommt noch die Waschküche, deshalb die Tür um im Garten die Wäsche aufhängen zu können. “Gartengeräte“ ist vielleicht ein bißchen falsch beschrieben ;) aber das passt so.
 
Y

ypg

Dann wollt Ihr am WE, wenn beide Pkws in der Garage stehen, die Schubkarre wie aus dem Raum rausrollern?
Wenn die Pkws nicht stören, könnte man die Gartengeräte dann durch den TK-Raum an der Wäsche, die dort (sauber oder unsauber) liegt, durchschleusen ;)

Und die Wäsche jongliert ihr dann auch am Pkw vorbei? Das Betreten der Garage im Winter, wenn erstmal der Boden nass und eventuell sogar mit Matsch und schmelzendem Schnee bedeckt ist, ist ja nicht gerade einladend...

Für mich sind die beiden Räume fehlgeplant und absolut tageswerkunfreundlich
 
A

Alex85

Was sagt euer Planer zum Thema KFW?
Es ist doch Bedingung, dass der Wärmeerzeuger innerhalb der thermischen Hülle liegt. Trifft dies auf den Technikraum zu? Wie wird der erstellt?
 
tomtom79

tomtom79

Lager Tür Position und öffnungsrichtung ändern, habt mehr lagerplatz von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben