Eure Meinung: TEUR 370 Finanzierung machbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eure Meinung: TEUR 370 Finanzierung machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sw1008

Eigentlich ist gerade der Kinderwunsch das was uns antreibt aus der Wohnung herauszugehen. Wir zahlen derzeit wenig Miete und wohnen in einer der besten Gegenden Kölns.

Ist schon erschreckend. Wir hatten mal mit 1600€ Tilgung /Monat kalkuliert, empfanden das aber als zu hoch. Mal umgekehrt: wie hoch wäre denn eine empfehlenswerte Kreditsumme für die Tilgungshöhe von 1300€?
 
H

HilfeHilfe

Hallo

du kannst es auch zB über die Interhyp Seite immer ganz gut quer rechnen.
Es könnte sicherlich machbar sein. Da ihr ja so einen immensen Kinderwunsch habt wisst ihr ja eh sicher das man da auf Luxus ( da kann schon der Urlaub zugehören) und große Entbehrungen verzichten muss. Und wenn die Frau arbeiten geht muss auch Kita/Krippe bezahlt werden.

Wie schaut es mit der PKV aus ? Auch da müssen neue Kids nachverischert werden. Altersvorsorge?
Ihr würdest es sicherlich finanziert bekommen. Allerdings nicht mit 1300 € Monat.
Probiers mal bei Interhyp.
 
S

sw1008

PKV ist kein Thema als Beamter kosten die Kids 30€/Monat wegen Beihilfeergänzungstarif.

Altersvorsorge... als Beamter bekomme ich 70% des letzten Gehaltes als Pension.
 
Der Da

Der Da

Was du vielleicht mit in Betracht ziehen solltest, bei allen Planungen: Die Wiederverkaufbarkeit des Hauses. Oder die Möglichkeit der Abtrennung einer Wohnung (Für vielleicht ein Kind+Partner und Kind)
Wenn du jetzt groß baust, wirst du später viel Mühe damit haben das Haus zu pflegen.

ich seh das aktuell bei meinem Nachbarn... die haben alle sehr großzügig gebaut. Teilweise 200-400 qm Wohnfläche. Und alle stöhnen darüber, dass das Haus viel zu groß ist, und zu viel Arbeit macht. Wir würden auf unsere 145 qm locker 3 Kinderzimmer hinbekommen. wovon 2 fast jeweils 20 qm haben.
Ich wüsste nicht, was ich mit 200 qm Wohnflächen machen sollte :) Ist jetzt schon mehr zu putzen als uns lieb ist :)
 
S

sw1008

Rechnet man Erlöse die aus dem Verkauf geerbter Häuser stammen(in ca 20-30J wäre das der Fall) in sowas mit ein?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben