Estrich in der Garage

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

nr-rn63

Estrich

Ich habe meinen Bekannten gestern noch mal gefragt. Der hat den Estrich mit einer speziellen Farbe, in der wohl Kunstharz ist, gestrichen. Diese Farbe muß man zwei mal streichen. In den ersten Anstrich hat er den Sand eingestreut und dann noch mal drüber gestrichen. Der Sand hält bei Ihm wohl. Ich fahr mir das am Wochenende mal ansehen, weil ich nicht glauben kann das der Quarzsand nach dem zweiten Anstrich noch genug Rutschfestigkeit hat ?
 
L

Lily

Guest
Hi,

wenn es dir um die Rutschfestigkeit geht dann kannst du die Garage auch mit Matten aus Kunststoff auslegen dann dürfte das Problem mit dem Rutschen erledigt sein.

Schatzi
 
D

Danton

Hallo zusammen,

eine Alternative zu eine Betonsohle und Estrich wäre eine Betonsteinpflasterung in der Garage.

Der Einbau geht wesentlich leichten auszuführen, preiswerter ist es auch und es hat auch noch andere Vorteile. Der Unterbau sollte aber vernünftig aufgebaut und abgerüttelt sein.
Wenn ich mit einem nassen Wagen oder mit Schneematsch am Wagen in die Garage fahre, kann das abtropfende Wasser/Schnee durch die Fugen im Pflaster versickern und die Feuchtigkeit bleibt nicht in der Garage stehen.
Sollte das Auto einmal ein paar Tropfen Öl verlieren, kann ich jederzeit die betroffenen Pflastersteine austauschen, das geht bei Estrich nicht so ohne weiteres.
 
S

Schakal

Guest
Servus nr-63 !!
Würde einmal behauten das es keinen Estrich Belag gibt mit einer endgültige Lösung. Das heißt jeden Belag den was man in der Garage anbringen will muss man nachher Oberflächig behandeln.
Um seine Garage Ölbeständig und anschaue fähig zu gestalten ist die beste Lösung den Belag zu versiegeln.
Ab besten geeignet dafür wie schon öfters geschrieben ist die Versiegelung auf Kunstharz Basis da kannst dir auch die Farbton aussuchen.
Es stimmt auch das man die Farbe zweimal aufbringt die erste Schicht ist dafür da die Saugfähigkeit des Belages zu schwächen und die zweite Schicht dafür das der Farbton gleichmäßig und die Oberfläche die gewisse stärke hat.
Den Quarzsand gibt es in gewissen Körnungen und da entscheidest du welche Rutschfestigkeit du haben willst.
Aber ich würde dir raten es nicht zu übertreiben die Oberfläche sollte nur Sandig sein,
Einen Rat will dir auch noch geben pass auf die Richtige Verarbeitung des Beton Estrich auf
Lg.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
24.07.2018Haus 1930er rötlicher Estrich und Linoleum Beiträge: 12
29.02.2024Garage nicht von Hausbaufirma - Optik Beiträge: 19
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10
28.06.2016Granit Farbton künstlich Beeinflussen Beiträge: 14
21.05.2019Angebot Baukosten gerechtfertigt - gemauerte Garage 9x6 m Beiträge: 14
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
03.06.2018Außenraum hat Estrich - Wie Randfugen versiegeln da kein Sockel? Beiträge: 12
27.10.2018Vertikale Abdichtung Sockel Garage Beiträge: 16
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben