Erster Hausentwurf und Grundrissplanung - eure Meinungen sind gefragt

4,50 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Erster Hausentwurf und Grundrissplanung - eure Meinungen sind gefragt
>> Zum 1. Beitrag <<

Pinky0301

Pinky0301

Unser momentanes Wohnzimmer hat eine Breite von ca 335cm, also ähnlich wie im Grundriss. Zum auf dem Sofa sitzen und Fernsehen völlig ausreichend. Falls das interessiert, kann ich auch mal ein Foto machen.
Plant man sein Sportprogramm vorm TV oder sollen da noch die Kinder spielen, ist es allerdings zu eng.
Was mir nicht so gut gefällt: dass man mit dem Rücken zum Fenster sitzt. Aber das funktioniert ja bei den meisten Grundrissen leider nicht anders.
 
Y

ypg

Das ist nur unsere Übergangswohnung, deshalb nur provisorisch eingerichtet.
das würde mir (2-Personen-Haushalt) reichen, wenn ich den Tisch wegschieben kann.
Aber das gilt für eine Wohnung und wäre ein Grund, endlich ein breiteres Wohnzimmer in meinem Haus zu verwirklichen, wo man eben nichts verschieben muss. (Wir haben jetzt 5 Meter, genau wegen Yoga, Pilates und Wii... )
 
C

chrisw81

Darf ich fragen, warum ihr nicht größer baut? Erlaubt der Bebauungsplan nicht mehr? Bei dem (doch recht großen) Grundstück wäre doch vielleicht mehr möglich? Wir haben etwa 100 m² Grundfläche bei 600 m² Grundstück und so im Nachhinein wäre es an einigen Stellen schon schöner gewesen, mehr Platz zu haben!
Was mir auch bei euch fehlen würde, wäre ein Büro/Gästezimmer im EG. Was natürlich auch wieder einen größeres Haus voraussetzt. Selbst wenn man nicht im HomeOffice arbeitet etc., ist es doch schön einen Raum zu haben, wo man Ordner hat und Post erledigt oder wo sich Gäste auch mal bequem aufhalten können.
Ansonsten finde ich auch wie viele andere hier schon gesagt haben die WZ Breite zu gering. Wir haben 4,3 und es ist grad so ausreichend, damit es nicht nur wie ein Ort zum Fernsehen aussieht. So ist doch noch genügend Raum zwischen Sofa und TV um herumzulaufen, dass die Kinder davor spielen könnten etc. In unserer Wohnung hatten wir damals 3,4m und es war schon sehr gequetscht. Würde ich nicht nochmal haben wollen, besonders nicht bei einem Neubau. Ich denke es gibt vielleicht Möglichkeiten den 1m durch eine Grundrissänderung herauszuholen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben