Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Ich bin 29 und sparsam.
Man muss sehr gut verdienen, um in so kurzer Zeit auf 200 000 bis 250 000 Euro zu kommen, wenn man nur spart. Vielleicht schreibst Du mal ein kleines Buch darüber (Selbstvermarktung als ebook) ... Dann brauchst Du wirklich keinen Kredit mehr .
Ich finde das Haus jetzt nicht so übertrieben wie es hier alle darstellen von der Größe.
Dann schau Dir mal real existierende Einfamilienhäuser an. Ja, es gibt auch große/tolle/luxuriöse, aber das Gros ist *bei weitem* bescheidener als Deine Wunschliste es erwarten lässt. Sieht man ja auch an der Kosten-Diskussion im anderen Thread. Die wenigstens bauen in dieser Dimension.
 
kaho674

kaho674

Offenbar werden allgemein immer fetteren Hütten gebaut. In meiner Hausbau-Zeitung sind die Trends für 2018 gezeigt. Kaum ein Palast unter 220m². Sind auch wirklich lecker Dinger dabei. Man google mal nach Rensch-Haus und SanDiego. Ein tolles Ding, finde ich. 326m² und Du hast nicht das Gefühl, dass das zu groß ist. Zumindest nicht auf dem Papier. Aber putzen möchte ich das nicht müssen.
 
Y

ypg

Offenbar werden allgemein immer fetteren Hütten gebaut. In meiner Hausbau-Zeitung sind die Trends für 2018 gezeigt. Kaum ein Palast unter 220m². Sind auch wirklich lecker Dinger dabei. Man google mal nach Rensch-Haus und SanDiego. Ein tolles Ding, finde ich. 326m² und Du hast nicht das Gefühl, dass das zu groß ist. Zumindest nicht auf dem Papier. Aber putzen möchte ich das nicht müssen.
Hab mal grad geschaut [emoji2]
Mir wären Teilbereiche doch etwas zu groß: WZ mit 30qm wäre mir zu ungemütlich, Büro finde ich ok mit 18.
Den ganzen Weg von Eingang zum Hauswirtschaftsraum finde ich sehr weit.
Gästeklo auch ungemütlich.
Im OG sind die Kinderzimmers nach meinem Geschmack auch überdimensioniert. Auch ein Bad gewinnt nicht mit der erhöhten Quadratmeterzahl.
Allerdings würde ich auch mehr QM für eine Galerie oder Auslass verbauen, gebe ich gern zu
Der Schuhschrank erklärt sich mir im OG nur, indem ich solche Räume mit gewissen Serien vergleiche und wohl eine entsprechende Zielgruppe angesprochen werden soll. Manche Frauen würden wohl ihrem Mann so einiges Gutes tun, nur um diesen Raum bzw dieses Haus zu bekommen
 
B

Bieber0815

Manche Frauen würden wohl ihrem Mann so einiges Gutes tun, nur um diesen Raum bzw dieses Haus zu bekommen
Würdest so sowas twittern, bräche vermutlich ein Empörungswelle über Dich herein :P

In meiner Hausbau-Zeitung sind die Trends für 2018 gezeigt.
Solche Zeitschriften sind IMHO nicht repräsentativ. Man kauft sie halt auch, um zu träumen ... Das Gros der real-existierenden Häuser sieht anders aus.
 
Nordlys

Nordlys

Ja. Ich wollt unser Haus auch in der Hausbauzeitung sehen. Wollten sie nicht, wäre architektonisch nicht relevant genug und würde keine heutigen Trends widerspiegeln ....kann ich gar nicht verstehen, was die wollen....[emoji6]
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben