Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Entscheidend ist ja die Lage. Das Grundstück ist unabänderlich und bestimmt IMHO in viel stärkerem Maße das zukünftige Leben als es das Haus je könnte. Daher würde ich stets zuerst das Grundstück finden und wählen und danach das Haus darauf planen lassen.

(Natürlich muss es grundsätzlich passen, also für die Einfamilienhausbebauung geeignet sein, wenn ein Einfamilienhaus gewünscht ist.)
 
B

Bieber0815

Die Hälfte des Eigenkapital ist selber angespart
Da bin ich ehrlich beeindruckt und neugierig, wie das denn geht ... (wobei Du Dein Alter ja nicht verraten hast). Umso mehr bin ich überrascht, dass so "groß" gebaut werden soll. Würde zu dieser Sparsamkeit nicht ein "normales" Haus, ganz ohne Bank, besser passen?
 
S

Spritti123

Ich bin 29 und sparsam. Muss aber dazu sagen dass ich schon immer Mietfrei wohne und nur die Nebenkosten bezahle. Wenn man natürlich alle 3 Jahre ein neues Auto braucht oder 2-3 mal im Jahr in Urlaub muss oder jedes Wochenende Party macht oder raucht oder Keine Ahnung was mit dem Geld anstellt braucht man sich nicht wundern wenn man keine Mark am Allerwertesten hat. Kenne so viele Leute die gut verdienen wo ich aber erschrocken bin das sie so wenig gespart haben. Ich lebe jetzt nicht schlecht. 1x im Jahr in Urlaub. Auto gekauft Jahreswagen fahre ich jetzt schon 6 Jahre. Geh auch ab und zu mal essen und wo ich jünger war hab ich ab und zu auch mal die Sau raus gelassen. Meine jetzige Wohnung ist auch anständig Ausgestattet also keine billigsachen. Küche 10k, Sofa 4K, Wohnwand 3k. Die andere Hälfte des Eigenkapital kommt von meiner Freundin. Kann aber auch sein das sie 300k oder 500k Eigenkapital mitbringt ist alles offen. Und nein dafür musste keiner sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ich bin 29 und sparsam. Muss aber dazu sagen dass ich schon immer Mietfrei wohne und nur die Nebenkosten bezahle. Wenn man natürlich alle 3 Jahre ein neues Auto braucht oder 2-3 mal im Jahr in Urlaub muss oder jedes Wochenende Party macht oder raucht oder Keine Ahnung was mit dem Geld anstellt braucht man sich nicht wundern wenn man keine Mark am Allerwertesten hat. Kenne so viele Leute die gut verdienen wo ich aber erschrocken bin das sie so wenig gespart haben. Ich lebe jetzt nicht schlecht. 1x im Jahr in Urlaub. Auto gekauft Jahreswagen fahre ich jetzt schon 6 Jahre. Geh auch ab und zu mal essen und wo ich jünger war hab ich ab und zu auch mal die Sau raus gelassen. Meine jetzige Wohnung ist auch anständig Ausgestattet also keine billigsachen. Küche 10k, Sofa 4K, Wohnwand 3k. Die andere Hälfte des Eigenkapital kommt von meiner Freundin. Kann aber auch sein das sie 300k oder 500k Eigenkapital mitbringt ist alles offen. Und nein dafür musste keiner sterben.
@Biber0815 hat gefragt, ob ein bodenständiges Haus in normaler Größe mit etwas Ausstattung nicht besser zum Lebensstil passt
Das würde mich auch interessieren
 
S

Spritti123

Wieso mein Lebensstil ändert sich doch nicht. Nur weil ich in jungen Jahren erst mal gespart habe. Mir war halt schon immer wichtig erst mal eigenes Traumhaus dafür wird gespart. Danach kann dann Auch mal ein dickes Auto kommen usw. Aber immer in einem gesunden Verhältins zum Einkommen. Wenn ich manchmal sehe wie lange Leute sparen müssen für eine bestimmt Summe und dann alles ausgeben für ein Auto kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben