Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Wow nicht schlecht. jetzt fühle ich mich mies

Definitiv erst das Grundstück! Daran hängt so extrem viel. Und auch wenn ich immer als erstes schreie, dass man idealerweise vor dem Kind baut - mit einem Kind, sieht man viele geplante Ecken und Treppen doch ganz anders. Auf einmal liebäugelt man mit einem Bungalow, weil einem die Treppen auf den Keks gehen oder die Kinderzimmer werden doch eine Nummer größer geplant oder doch ein Spielzimmer im Erdgeschoss und und und.
Also schaut ruhig schon intensiv nach Grundstücken. Euer Eigenkapital ist ja ein Traum dahingehend. Dann kalkuliert durch, wie deine Freundin (bald Frau?) mit einem Kind arbeiten geht. Sucht das Grundstück auch unbedingt danach aus, dass ihr das Kind unter bekommt (Kita, Kindergarten, Schule, Sporteinrichtungen). Außer ihr habt kein Problem damit, euer Kind ständig hin und her zu kutschieren.
 
B

Bieber0815

Da fehlt mir die Vorstellung wie das funktionieren soll und zugleich fühle ich mich echt mies, weil ich der größte Verschwender zu sein scheine
Eins kann ich sagen: Du bist nicht allein .

Immer Überstunden gemacht. [...] Zuschläge [...] In der Industrie [...] Als Facharbeiter [...] eine hohe Lohngruppe hat da würden sich manche Akademiker wundern für was sie studiert haben. [...] gute Start Bedingungen im Leben.
Ich hab mal das aus meiner Sicht wesentlich stehen gelassen. Das mindert im Übrigen in keinster weise Deine Leistung! Beeindruckend! Und, na ja, ich verdiene jetzt wirklich nicht schlecht, aber ... vorher "ewig" studiert, jetzt "Vertrauensarbeitszeit". Wenn der (Jung-)Ingenieur am Wochenende im Betrieb ist, dann ist das bereits bezahlt. Sein Meister verdient in der Zeit ein Schweinegeld. Am Ende ... Na ja, ich klage nicht, schon alles okay so! Der "gute Start" ergänzt das dann ... Hat natürlich nicht jeder ...

Übrigens bleibe ich dabei, dass das Haus gerne eine Nummer bescheidener ausfallen könnte. Man soll sein Vermögen ja auch etwas streuen ... Die ganz harten würden jetzt ein Doppelhaus bauen und die zweite Hälfte vermieten .
 
C

chand1986

Die ganz harten würden jetzt ein Doppelhaus bauen und die zweite Hälfte vermieten .
Die ganz harten würden mit dem Eigenkapital Mietshäuser kaufen und in 10 - 15 Jahren ihren persönlichen Palast aus der Portokasse zahlen .

Ne, im Ernst: Beeindruckend zielstrebig. Man soll sich dann auch gönnen, was man gerne hätte. Was die Größe des Hauses angeht, habe ich alles gesagt und schließe mich Bieber0815 an.
 
kaho674

kaho674

. Der "gute Start" ergänzt das dann ... Hat natürlich nicht jeder ...
Das ist wohl eins der entscheidenden Punkte. Kostenloses Wohnen - Auto von Omi. Gut bezahlter Job. - Was die meisten erst mit ca. 40 erreichen war hier schon mit 18 Ausgangsbasis. Dazu offenbar eine Erziehung zu Sparsamkeit und Fleiß - alles richtig gemacht, würd ich sagen.

Übrigens bleibe ich dabei, dass das Haus gerne eine Nummer bescheidener ausfallen könnte. Man soll sein Vermögen ja auch etwas streuen ...
Ja, auf mehrere Häuser. Zum Beispiel der zusätzlich Ferienbungalow an der Ostsee. Aber...
Die ganz harten würden jetzt ein Doppelhaus bauen und die zweite Hälfte vermieten .
nicht sowas!
 
B

Bieber0815

Ich würde in Aktien gehen, macht viel weniger Arbeit als eigene Immobilien und streut breiter. Aber egal, das ist ja nicht unbedingt Thema ... Obwohl ... In welche Form wurde denn gespart? Wie liegt dieses Kapital heute vor?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben