Erneuerung Heizungsanlage im Altbau, Welches System?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Erneuerung Heizungsanlage im Altbau, Welches System?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tiborb

Ich hab es nicht gerechnet, aber auf die Heizungsunterstützung würde ich mich nicht verlassen. Auch da muss die Anlage quasi perfekt konfiguriert und eingestellt werden.
Meine Meinung ganz ehrlich: einfach die kleinste Gasbrennwert Heizung einbauen lassen und ende. Dann im ersten Jahr einen thermischen Abgleich durchführen und mit niedrigen Kosten zufrieden sein.

Und das sage ich als Wärmepumpe Fan
Ja, den Heizbedarf hatte ich auch so um die 23-24.000 kwh berechnet. Die Öl-Heizung ist bestimmt nicht optimal eingestellt.
Deswegen wunderte es mich ja auch so, dass die Heizungsfirma mit einer Heizlast von 11.000 kwH gerechnet hat.

Super, danke euch noch mal für die Tipps. Ich würde die Heizungsunterstützung ( Solar-Thermie ) ja auch nur einbauen lassen, da ich dann insg. auf alle förderfähigen Kosten 40% BAFA Förderung erhalte. Da ich mehrere Maßnahmen plane, dachte ich eben, dass es dann lohnen kann die Heizungsunterstützung im Prinzip für lau zu bekommen. Denn wenn ich die geplanten Maßnahmen (Gas-Brennwert, Ölkessel Ausbau, Öltank Ausbau, Gas-Anschluss, Heizkörpertausch) ohne Förderung beauftrage, dann komme ich tatsächlich auf die gleichen oder gering höhere Kosten als mit Solar-Anlage auf dem Dach. Komisch ist aber so.

Was denkt ihr?

LG
 
T

tiborb

...
Meine Meinung ganz ehrlich: einfach die kleinste Gasbrennwert Heizung einbauen lassen und ende. Dann im ersten Jahr einen thermischen Abgleich durchführen und mit niedrigen Kosten zufrieden sein.
...
Weil du kleinste Gasbrennwert Heizung geschrieben hast. Die eine Firma möchte ein Hybrid System mit einer Gasbrennwert Heizung mit 24kW einbauen. Ist diese Gasbrennwert Heizung zu groß angelegt für 200m2 Wohnfläche und ca. 240 beheizbarer Raum? Kostenpunkt 4200 EUR.

Zusätzlich Solar-Thermie mit Vakuumröhrenkollektoren heat pipe, Aufdach-Komplettset 8,24m² mit 50 Powerröhren. Angeblich sind die Solar-Anlagen mit Röhrenkollektoren viel effizienter als Flächenkollektoren? Kostenpunkt ca. 10.000 EUR.

Und Warmwasserbereitung von 600 LIter Puffer-Speicher. Kostenpunkt ca. 2000 EUR.

Gesamtkosten
inkl. aller Nebenleistungen, wie Gas-Anschluss, Ausbau alter Öltank, Neueinrichtung Heizungsraum mit Heizkreisen, etc.. ca 33.000 EUR Brutto vor Förderung) und 21.500 Brutto (nach Förderung).

Wenn ich nun alle Positionen für die Solar-Thermie abziehe und keine 40% Förderung von der BAFA erhalte, dann zahle ich ca. 24.000 EUR Brutto.

D.h. ihr empfehlt mir ggf. eine ganz kleine Gasbrennwert Heizung mit z.B. 200 L - 300 L Speicher einbauen zu lassen?
Auf welche Bruttokosten sollte ich denn ungefähr kommen?

Danke.

LG
 
T

T_im_Norden

Wichtig ist die kleinste Heizleistung, die Heizung sollte möglichst weit runter modulieren können.
 
T

tiborb

Wichtig ist die kleinste Heizleistung, die Heizung sollte möglichst weit runter modulieren können.
Im Angebot der Gasbrennwert Heizung steht Leistungsbereich 3,4 kW bis 24kW. Ist das gemeint?

Ich habe jetzt nochmal bei der Heizungsfirma des Angebots der Wärmepumpe nachgefragt. Sie meinten, dass die Heizlast von 11 kW auf Basis des Öl-Verbrauchs 2.500 Liter und Daten zum Gebäude (Baujahr, Dämmungsstandard, etc.) errechnet wurden.
Die JAZ von 3,9 sei durchaus realistisch auf 55 Grad Vorlauftemperatur gerechnet.
Gibt es hier jemand, der auch bei einer ähnlichen Bestandsimmobilie eine Luft-Wasser Wärmepumpe verbaut hat?

LG
 
N

nordanney

Wie wäre es denn mit einer kleinen Wärmepumpe fürs EG und weiterhin Öl fürs OG? Das werde ich jetzt auch so umsetzen, da in meinem Haus die OG-Wohnung vermietet ist und daher dort keine Fußbodenheizung eingebaut werden kann. Damit kann ich eine Vorlauftemperatur von max. 30 Grad fahren.
Sollte es mal zum Auszug aus dem OG kommen, kommt einfach eine zweite kleine Wärmepumpe fürs OG (oder eine größere Variante für beide Einheiten) dazu.

Wer nutzt denn wie die Wohnung?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
16.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 26
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
05.10.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche Beiträge: 19
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
31.07.2013KFW70? Neubau, welche Heizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, KfW85 statt KfW70 Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben