Ermittlung Kaufpreis via BaupreisIndex

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ermittlung Kaufpreis via BaupreisIndex
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DG

Hallo Ulrich,

wenn man das stumpf rechnet mit

Euro/DM = 1,95583
jährlicher durchschnittlicher Indexzuwachs der letzten 15 Jahre: 1,56% (aus destatis, Konjunkturindikatoren)
Anzahl der Jahre: 21 (2014-1993)

käme man auf einen aktuellen Kaufpreis von ca. € 226.500.

Das sagt nur dummerweise nichts darüber aus, ob die Immobilie heute auch noch so viel wert ist, insofern kann das nur eine Entscheidungshilfe sein, ob man den Kauf zu diesem Preis antritt oder nicht. Die Kernfrage ist letztlich, ob es andere Interessenten gibt, die bereit sind, diesen Preis zu zahlen. Wenn das nicht oder nur sehr unwahrscheinlich der Fall ist, ist der Wert aus dem Erbschaftsvertrag nur bedingt aussagekräftig bzw. hat nur einen geringen Nutzen.

Unter Umständen kann aber auch ein (zu) hoher Buchwert von steuerlichem Interesse sein, dazu müsste man aber deutlich mehr über die Erbschaftskonstellation wissen. Vermutlich auch mehr, als Du hier preisgeben solltest. ;)

MfG
Dirk Grafe
 
K

KalkSandStein0

Guest
Hallo Dirk,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Berechnung, nun haben wir eine ungefähre Grundlage.

Nicht ich müsste einen zu hohen Kaufpreis zahlen, sondern der Vermächtnisnehmer aus dem Erbvertrag müsste diesen überhöhten Betrag an mich zahlen. So ist das, wenn man bindende Verträge abschliesst und nach 21 Jahren damit konfrontiert wird ...

Spannend wird es nun, ob er juristische Schritte gegen den Erbvertrag unternehmen kann (Neuschätzung der Immobilie).
Aber das ggfs. sicherlich ein Gericht entscheiden.

Beste Grüße
Ulrich
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben