Erfahrungen mit Mischmauerwerk Ytong/KS

4,00 Stern(e) 6 Votes
T

Taube05

Hallo, ich würde gerne in naher Zukunft ein Haus bauen und habe mir Gedanken um das Mauerwerk gemacht. Da ich kein Fachmann bin, hier meine allgemeinen Fragen zum Mauerwerk:

Was haltet ihr von einem Mischmauerwerk?
Um die Eigenschaften der Steine am besten zu kombinieren würde ich gerne als
Innenmauerwerk Kalksandstein bevorzugen und als Außenmauerwerk Ytong (36,5).

Macht diese Kombi aus KS und Ytong Sinn? Kann es aufgrund des Mischmauerwerks zu Rissen kommen?

Danke euch!
 
G

guckuck2

Angeblich verträgt sich Weiß und Weiß.

Risse bekommste du eh. Die Frage ist, ob du sie auch an dem Übergang Decke/Wand bekommst.
 
G

goalkeeper

Wir bauen gerade. Außenwände aus Ytong, tragende Innenwände aus KS und nichttragende Innenwände aus Gipswandbauplatten. Vorteil: nur 10cm dick anstatt 17,5 des KS.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben