Erfahrungen mit EWL-Instakit

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

benno65

Hallo Brombadegs,

wenn das bei Dir so ging hattest Du Glück gehabt.
Material besorgen, loslegen und hinterher Elektriker für Abnahme fragen ist nicht wirklich regelkonform und kann schief gehen.

Ich mache auch viel selbst und hatte mich kürzlich wegen der Zulässigkeit selbst gemachter Elektroarbeiten mit meinem Netzversorger gezofft. Und weil ich mich so geärgert habe poste ich das Ergebnis meiner Recherche jetzt auch mal hier, um damit Aufklärung zu betreiben:

Zitat:

„… grundsätzlich sind Elektroinstallationen ausgeführt durch Laien erlaubt, und jedwede Diskriminierung (Schlechterstellung) gegenüber einer Fach-Installation ist nicht statthaft. Voraussetzung ist eine nach §13 Abs. 2 der NetzAnschlussVerordnung (NAV), durch einen konzessionierten Elektro-Installateurbetrieb ausgeführte Ab-und Inbetriebnahme, wonach die beiden Installationsvarianten in Qualität und Sicherheit gleichwertig anzusehen sind.
(OLG Koblenz, Urteil vom 18. Mai 2000, Az. 7HO159/98)
Zu beachten sind aber die „Technischen Anschlussbedingungen“ (TAB), hier Abschnitt-2:
Danach sind alle Installationsvorhaben für Neubau, Altbausanierung oder Erweiterung etc. vor Ausführungsbeginn durch einen E-Installateurbetrieb bei dem zuständigen Netzversorger anzumelden und genehmigen zu lassen.
Wird dies versäumt kann der Netzversorger gemäß §15 NAV oder wegen mangelnder Leitungskapazität nach TAB Abschnitt-2 die Zählermontage und damit den Anschluss nachträglich verweigern.“


Material besorgen und auf eigene Faust loslegen ist demnach also äußerst bedenklich und es führt auch kein Weg am Fachbetrieb vorbei. Aber zum Einen kann man ja einen Solchen Betrieb fragen, oder man wendet sich an spezialisierte Systemanbieter z.B. für Elektrobausätze oder sonstige Konzepte wie wohl das hier zu Rede stehende "EWL-Instakit", mittels denen eine Selbstmontage nicht nur möglich, sondern auch ganz legal möglich ist. Das wird dann möglicherweise nicht ganz so billig sein wie wenn man sich die Materialien bei dem günstigsten Händler besorgt, aber immer noch billiger als wenn man die Arbeiten an eine Firma vergibt, und man hat halt die Vorzüge die man beim DIY eben so hat.

Grüße,
Benno
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben