Erfahrungen mit einer online Lichtberatung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit einer online Lichtberatung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Wenn man erst vor Ort im Rohbau anfängt zu planen, dann hat man schon verloren.
Ja das ist zu spät!
Es sei den man macht stumpf in der Mitte des Raumes eine Lampe.
In den Schlafzimmern und dem Keller reicht das völlig
Ich glaube nicht dass man nach ei paar Stunden Onlinerecherche ne vernünftige Lichtplanung machen kann.
Doch das geht, wenn man vorher weiß was man will
 
AMNE3IA

AMNE3IA

In den Schlafzimmern und dem Keller reicht das völlig
Sehe anders.
Gerade in den Schlafzimmern möchte man nicht nur Grundbeleuchtung nutzen.
Z.B Wandlampen oder Hängelampen über dem Bett oder über den Nachttischen.
Schminkspiegelbeleuchtung oder Dekobeleuchtung erzeugen definitiv gemütlicheres Licht als eine Lampe
mitten im Raum.

Die Kellerräume werden oft als Hobby- und als Arbeitsräume genutzt.
Gerade da sollte man an vernünftige Beleuchtung nachdenken.
Z.B Beleuchtung über den Arbeitsbereichen und nicht dahinter.
Je nach möblierung ist auch eine Lampe mittig im Raum fehl am Platz.

@annab377
Vergiss nicht Außenbeleuchtung zu planen.
Einfahrt-, Haus-, Terrassenbeleuchtung.
 
Z

Zaba12

Sehe anders.
Gerade in den Schlafzimmern möchte man nicht nur Grundbeleuchtung nutzen.
Z.B Wandlampen oder Hängelampen über dem Bett oder über den Nachttischen.
Schminkspiegelbeleuchtung oder Dekobeleuchtung erzeugen definitiv gemütlicheres Licht als eine Lampe
mitten im Raum.

Die Kellerräume werden oft als Hobby- und als Arbeitsräume genutzt.
Gerade da sollte man an vernünftige Beleuchtung nachdenken.
Z.B Beleuchtung über den Arbeitsbereichen und nicht dahinter.
Je nach Möblierung ist auch eine Lampe mittig im Raum fehl am Platz.

@annab377
Vergiss nicht Außenbeleuchtung zu planen.
Einfahrt-, Haus-, Terrassenbeleuchtung.
Nochmal, das alles ist keine Raketenwissenschaft. Wer sich nicht selbst ne Lampe aussuchen kann, hat ganz andere Probleme beim Hausbau und wer nicht recherchieren kann oder will muss halt Geld für öffentlich zugängliches Wissen bezahlen.
 
A

annab377

@Zaba12 was ich mir nicht gerade leicht vorstelle ist z.B. bei Einbau-LED-Spots festzulegen, a) wie viele bspw. im Flur / Eingangsbereich installiert werden müssen, b) wie viel Lumen mit c) welchem Abstrahlwinkel. Um sich dann im Flur nicht wie auf einem Fußballfeld zu fühlen (absolut überbeleuchtet) oder es eben zu dunkel geplant zu haben. Das gleiche Problem könnte sich im Badezimmer auftun: nicht zu dunkel und nicht überleuchtet zum Schluss.

Gerade c) den Abstrahlwinkel in Kombination mit der Deckenhöhe und b) der Lichteinheit Lumen ist nicht so einfach mMn.

Deutlich leichter und wirklich auf sämtlichen Internetseiten nachzulesen ist es bspw. mit der Farbtemperatur (um die 4k Kelvin für Arbeitsräume, um die 3k für wohnliches und eher gebliches Licht und somit Wohnräume). Auch klar, dass man beim Badezimmerspiegel am besten helles Licht (4k Kelvin) von vorne nimmt und nicht von oben. Gleiches gilt für die Küche, damit man nicht in seinem Schatten schnibbeln muss.
 
A

annab377

Deutlich leichter stelle ich mir die nachträgliche Beleuchtung über das URail-System vor, als zum Zeitpunkt der Betondecke schon zu wissen, wo welche Spots hinkommen und wie die dann tatsächlich im fertig eingerichteten und gestrichenen größeren / kleineren Raum wirken.
 
D

Dieter S

Stimmt, aber Nachts schlafe ich. Spaß bei Seite. Ich habe im EG und in den Bäder viel U-Rail von Paulmann, da kann man in der Tat was falsch (vor allen in der Küche) machen aber dafür bieten die auch Hilfestellungen online an, wie was zu positionieren ist. Alles andere ist gesunder Menschenverstand und ein paar Stunden Onlinerecherche.

Falls man aber überhaupt keinen Plan hat, wäre aus meiner Sicht eine vor Ort Planung vorzuziehen.
Die URAil Schiene und einzelne Komponenten sah ich mir im Baumarkt an. Das sah alles gut aus. Ich plante und kaufte dann umfangreiche Komponenten, für ein groeßeres Schienen-Leuchten System für unsere neue Küche. Beim Probe-Zusammenbau vor Montage war ich überrascht/sehr enttäuscht von der schlechten Qualität der Teile im Zusammenbau. Starke Farbabweichungen der Teile, ungenaues Passverhalten/Verschränkungen der Teile sehen NICHT nach Qualität aus, erkennbar erst im Zusammenbau. Und, wo auch immer ein Verbinder oder Abzweigteil ist, dort sind zu jeder Seite über 3 cm die "Technik" Teile offen zu sehen (Schrauben, Ferdern, etc.) Das kann NICHT durch den Cover Strip abgedeckt werden. Diese schlechte optische Qualität wollte ich nicht montieren, und gab alle Paulmann Teile zurück. Paulmann erstattet übrigens nicht den Preis für gekürzte Urail Schienen. Mein Fazit: Wer schöne optische Qualität sucht, sollte nicht zu Paulmann URAil greifen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben