Erfahrungen mit einer online Lichtberatung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

annab377

Hallo zusammen,

gibt es hier Bauherren, welche das Angebot der Lichtberatung eines Lichtgestalters über das Internet wahrgenommen hat? Dazu muss man die Baupläne per E-Mail / Kontaktformular einsenden und zahlt wohl etwa so 200 EUR für 1-3 Zimmer bis 100 m².

Lohnt sich das?

Wenn ja wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Oder habt ihr die Lichtplanung eures Hauses selbst gemacht? Wenn ja, in welchen Räumen habt ihr euch für Spots entschieden und weshalb.

Lasst mal hören was ihr so zum Thema Licht (-Beratung) haltet.

Danke und Grüße
 
Z

Zaba12

Das ist ja mal leicht verdientes Geld!!!
Brennstellen einzeichnen kannst Du bestimmt auch, oder? Ansonsten viel Fensterflächen planen, damit es relativ schnell ausreichend hell wird.
 
C

Chris2511

Das bringt dir nachts dann aber nicht mehr so viel...
Ich würde mal schauen, was es im Umkreis so gibt.
Ist halt aktuell wegen Corona eher schwierig, vor Ort nen Termin zu machen. Wir haben einen bei uns im Umkreis gefunden und uns in seinem "Lichtraum" mal zeigen lassen, was Licht und Beleuchtung bedeutet und ausmacht. Wir waren danach um einiges schlauer.

Ich hatte anfangs auch fast überall Spots geplant (und viel zu viele noch dazu), der Planer hat dann zuerst mal die Grundbeleuchtung anhand unserer Pläne gemacht, für einen Pauschalpreis im niedrigen dreistelligen Bereich.

Bevor wir Strom und KNX verlegen, kommt er noch mal zu nem Baustellentermin und weitere Details werden besprochen. Das gehört noch zur Planung.

Dann bekommen wir Vorschläge für passende Leuchten und können noch die aktuelle Planung optimieren.
 
Z

Zaba12

Das bringt dir nachts dann aber nicht mehr so viel...
Ich würde mal schauen, was es im Umkreis so gibt.
Ist halt aktuell wegen Corona eher schwierig, vor Ort nen Termin zu machen. Wir haben einen bei uns im Umkreis gefunden und uns in seinem "Lichtraum" mal zeigen lassen, was Licht und Beleuchtung bedeutet und ausmacht. Wir waren danach um einiges schlauer.

Ich hatte anfangs auch fast überall Spots geplant (und viel zu viele noch dazu), der Planer hat dann zuerst mal die Grundbeleuchtung anhand unserer Pläne gemacht, für einen Pauschalpreis im niedrigen dreistelligen Bereich.

Bevor wir Strom und KNX verlegen, kommt er noch mal zu nem Baustellentermin und weitere Details werden besprochen. Das gehört noch zur Planung.

Dann bekommen wir Vorschläge für passende Leuchten und können noch die aktuelle Planung optimieren.
Stimmt, aber Nachts schlafe ich. Spaß bei Seite. Ich habe im EG und in den Bäder viel U-Rail von Paulmann, da kann man in der Tat was falsch (vor allen in der Küche) machen aber dafür bieten die auch Hilfestellungen online an, wie was zu positionieren ist. Alles andere ist gesunder Menschenverstand und ein paar Stunden Onlinerecherche.

Falls man aber überhaupt keinen Plan hat, wäre aus meiner Sicht eine vor Ort Planung vorzuziehen.
 
H

hampshire

Ich bin da skeptisch.

Welche Ergebnistypen liefert der Dienstleister denn?
Orte für Brennstellen?
Empfehlungen für Abstrahlwinkel?
Empfehlungen für Lichtmenge?
Empfehlungen für Lichtfarbe?
Empfehlungen für CRI?
Empfehlungen für konkrete Produkte?
...
Wie geht er auf Eure Wünsche, Präferenzen und Lebensgewohnheiten ein?
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Wenn man das nötige Kleingeld über hat, bin ich der Meinung dass eine persönliche Beratung und Lichtplanung auf jeden Fall Sinn machen würde.
Vernünftige Lichtplanung ist meiner Meinung nach komplizierter als man denkt.
Wäre bei einer Onlineplanung wie hampshire schon geschrieben hat aber auch skeptisch.
Wahrscheinlich aber immer noch besser als nichts.

Ich würde Spots in den Fluren (alternativ Wandlampen) einplanen.
In der Küche über den Arbeitsflächen. Über der Kochinsel aber doch lieber Hängeleuchten.
Wandspots in der Treppe (alternativ Wandlampen oder LED-Strips).
Und in Badezimmer kombiniert mit bel. Spiegel und Wandlampen.
Keine Spots in Wohn- Ess- und Schlafbereichen. Wenn dann aber nur als Deko Wandbeleuchtung.
Die Möblierung muss auf jeden Fall schon stehen, bevor man mit der Lichtplanung beginnt.

Nach Möglichkeit die Beleuchtung in drei Gruppen einteilen.
Grund-, Arbeits-, und Dekobeleuchtung.
Ist natürlich auch alles eine Geldfrage.

Ich glaube nicht dass man nach ei paar Stunden Onlinerecherche ne vernünftige Lichtplanung machen kann.
Wenn man erst vor Ort im Rohbau anfängt zu planen, dann hat man schon verloren.
Es sei den man macht stumpf in der Mitte des Raumes eine Lampe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.08.2019Beleuchtung WohnEssszimmer - Beleuchtung ausreichend? Beiträge: 12
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
10.05.2019Lichtplanung - Position, Anzahl Einbaustrahler, Ideen Beiträge: 11
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben