Erfahrungen mit der Fa. Bohus (Schwedenhaus)

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Alkata

Hall, wir haben vielleicht endlich ein bezahlbares Grundstück gefunden...allerdings mit Baubindung mit der Firma Bohus. Hat jemand Erfahrungen?
 
K

k-reineberg

Ja, habe dort gearbeitet.
Keine Einwände, war damals aber eine sehr sehr kleine Firma, die nicht selber fertigte (Opitz Holzbau, Neuruppin).
Schöne Details durch Originalmaterialien aus Schweden.
 
L

Landhaustraum

Und wie liegen die preislich so? Sind ja wirklich hübsch... Obwohl ich mir immer nich sicher bin, ob man sich nach ein paar Jahren nicht sattgesehen hat an solchen Pippi-Langstrumpf-Häusern...
 
K

k-reineberg

Hallo,

hübsch oder nicht - Geschmackssache.
Leid sehen? - Wer Schweden liebt wird immer sein S-Haus mögen, es steht aber in D nicht auf einer Lichtung im Wald, sondern wird immer ein Hingucker oder auch Fremdkörper in einer Neubausiedlung sein. Das Gefühl in S lebt auch immer von Weite und Wald, Gerüchen und Urlaubsgefühl. Schöne Häuser - keine Frage - aber wir können nicht das Umfeld erzeugen.
Preise? - mit damals teils unter 1.000,00 € je qm Wohnfläche in Ausbaustufe 4 (excl. Maler und Bodenbeläge) lag Bohus nicht schlecht, bot nach damaliger Baubeschreibung aber auch nur eine (ordentliche) Standardleistung. Kfw 60 z. B. war aufpreispflichtig, Fliesen gab es nur bis 15,00 €/qm.
Die Standards sind heute andere und auch Bohus wird heute einen ganz anderen Preis nehmen müssen.

Mein Tipp: entscheidet nicht über den Preis, sondern trefft eine Vorauswahl und nehmt eine umfangreiche Beratung in Anspruch. Nur wenn Ihr euer Traumhaus findet werdet Ihr damit glücklich. Ob das dann bezahlbar ist zeigt sich dann, Einsparungsmöglichkeiten gibt es immer, sollten aber nicht zu Lasten der wichtigsten Wünsche gehen. Entscheidend dabei: was ist bei welchem Anbieter bereits enthalten, bzw. kostet wie viel Aufpreis?

Nicht immer geht es auch um den Endpreis, sondern häufiger um die monatliche Rate und die laufenden Kosten; also Finanzierung frühzeitig berechnen lassen. Sonderkonditionen bei Anbietern erfragen!

Liebe Grüße

Malte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben