Erfahrungen mit Böttcher Haus-Exclusiv GmbH aus Melsdorf

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

holsteiner

Hat hier jemand schon mal Kontakt zu Böttcher Haus in Melsdorf bei Kiel gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Backi

Hi,

wir sind gerade am Bauen mit Firma Böttcher aus Melsdorf.
Bisher kann ich leider noch nicht viel positives berichten.
Termine werden nicht eingehalten bzw. oft verschoben.
Bei vielen anderen Anbietern bekommst Du einen zugesagten Einzugstermin, bei Böttcher erhältst du den nicht, somit hast Du keine Planungssicherheit.

Werde weiter berichten, ob ich Firma Böttcher empfehlen kann oder nicht.
Derzeit würde ich eher abraten.
 
H

holsteiner

Vielen Dank! Wir wollen nun nach dem Winter endlich anfangen mit dem Hausbau. Geben die den generell keine Fertigstellungsgarantie?

Wäre über deine weiteren Erfahrungen dankbar.

Gruß
 
H

holsteiner

Inzwischen war ich bei Böttcher Haus. ich habe das Thema mit der Bauzeit direkt angesprochen.

Man sagte mir, dass eine vertraglich zugesicherte Bauzeitgarantie gar kein Problem ist und das dies auch so gelebt wird.

Weiter habe ich nach einem Bauzeitenplan gefragt. Diesen erhält man, wenn der genau Baubeginntermin feststeht. Die brauchen die unterschriebenen Ausführungszeichnungen zurück und dann takten sie den Baubeginn.

Der Berater sagte mir, dass es in diesem Jahr durchaus Engpässe gab, da die Subunternehmer sehr viel zu tun haben. Hat mit dem langen Winter zu tun.

Er sagte mir auch, dass mögliche Zeitrückstände in der Regel wieder aufgeholt werden.

Insgesamt war ich sehr angetan von der Firma. Wenn ich mir in einem möglichen Vertrag die Bauzeiten einfordere kein Problem denke ich.

Ich gehe nun auf jeden Fall mit Böttcher in die Planung unseres Traumhauses.
 
B

balticcane

Hallo Holsteiner,

hast du über die Planung mit Böttcher-Haus mittlerweile mehr zu berichten? Meine Frau und ich haben am Samstag einen Beratungstermin dort und ich würde mich freuen wenn du mir über den Ablauf bis jetzt noch mal eine kleine Rückmeldung geben könntest.


Gruß
 
K

kieler1

Es ist zwar ein uralter Thread, aber ich dachte mir unsere Erfahrungen könnten für den einen oder anderen hilfreich sein...

Das war wie für viele unser erstes Haus, daher haben wir wenig Vergleichsmöglichkeiten. Wir mussten mit Böttcher bauen, da das Grundstück denen gehörte und eine Bauträgerbindung hatte. Schöne Grundstücke sind leider sehr selten...

Insgesamt fanden wir die Planungsphase aber wenig kreativ. Schlussendlich haben wir uns dann für ein Haus entschieden. Einen Tag vor Notartermin wurde dieser abgesagt, das Haus solle nun 160.000€ (!!) teurer sein. Ok, ziemlicher Mist, den wir nach einiger Zeit geschluckt haben und doch anders (ohne Keller) gebaut haben. Unser Entwurf beruhte dann hauptsächlich auf den von uns leicht geänderten Zeichnungen eines Viebrockhauses.

Schön und gut, der Bau war mit vielen Komplikationen behaftet, aber das wird wohl immer so sein. Hätten wir nicht ständig alles genau kontrolliert, hätten wir viele Fehler wohl nie entdeckt, sobald verbaut. Z.B. eine fehlende Aluplatte in der Tür, was mir nur zufällig auffiel als ich zufällig da war. Ein vertraglich vereinbartes Elektroschloss musste erst "erkämpft" werden.

Schlimm wird es hier erst nach dem Bau bzw. nachdem alle Rechnungen bezahlt sind. Im Putz war ein nicht mal 1cm großes Loch, was schriftlich im Abnahmeprotokoll festgehalten wurde. Es dauerte über ein Jahr und viele viele Schreiben, bis der Maler endlich anrückte. Kopfschüttelnderweise :)

Rein von der Bauqualität her ist unser Haus wirklich nichts besonderes. Hier und da ist eine Wand schief, Türen sind alle krum und schief. Laut Böttcher alles innerhalb der Toleranzen - mag sein, aber Qualität ist was anderes.

Böttcher Haus versucht wirklich alles zu vermeiden, für jeden kleinen Pups muss man mit Anwälten drohen oder diese einschalten. Uns ging nach ca 2,5 Jahren ein Motor der Kontrollierte-Wohnraumlüftung kaputt (Gewährleistung auf fest verbaute Teile sind 5 Jahre, aber sag das mal der Firma, die sich mit Händen und Füßen sträubt). Erst nach zahlreichen Schreiben wurde das behoben. Usw usf... Es ist wirklich schade, wie die Firma mit so einem miserablen Service den eigenen Ruf ruiniert. Ich denke, die gehen halt davon aus, dass Kunden eh nur ein mal bauen und daher nach Bezahlung egal sind.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben