Erdwärme Tiefenbohrung sofort bezahlen o. nach Abnahme Heizungsbauer?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Z

ZwölfSieben

Hallo,

bin gerade etwas verwirrt, wann ich sinnvollerweise das Tiefbohrunternehmen bezahle, um concludente Abnahme zu vermeiden.

Situation:
  • Tiefenbohrung für Erdwärmepumpe erfolgreich eingebracht, Kugelhahnventile im Technikraum angebracht
  • Rechnung liegt vor
  • Anschluss Heizung und damit Prüfung, ob Sonden korrekt funktionieren erst in einigen Wochen möglich wg. Ausheizen Estrich, Fertigstellung Heizung etc
Wie gehe ich sinnvollerweise bzgl. Zahlung vor?
  • Zahlung sofort mit Risiko Gewährleistungsfrist läuft los, ohne Möglichkeit vollständiger Abnahme durch Heizungsbauer, oder
  • Anzahlung 80%, Rest 20 % nach Abnahme
  • Alternative?
Herzlichen Dank!
Peter.
 
O

Osnabruecker

Was habt ihr denn vereinbart?

Einseitige Festlegungen werden wohl zu Diskussionen mit dem Bohrtrupp führen.
 
F

Fuchur

Was gedenkst du denn mit angeschlossener WP an Mängeln feststellen zu können, die gleichzeitig für die Dauer der Gewährleistung relevant wären?

Und was kann der Unternehmer dafür, dass du aktuell deine gewünschten Tests nicht durchführen kannst? Deine Problemsphäre.
 
N

NatureSys

Eine Möglichkeit ist die gesamte Rechnungssumme als Abschlagszahlung zu überweisen. Dann ist der Handwerker zufrieden, weil er sein Geld hat und du hast nicht die Rechtmäßigkeit der Rechnung bestätigt.
 
Z

ZwölfSieben

Was gedenkst du denn mit angeschlossener WP an Mängeln feststellen zu können, die gleichzeitig für die Dauer der Gewährleistung relevant wären?
zB Undichte in der Soleleitung?

Und was kann der Unternehmer dafür, dass du aktuell deine gewünschten Tests nicht durchführen kannst? Deine Problemsphäre.
Das überzeugt mich. Wenn meine Wärmepumpe in 3 Jahren erst kommt, kann der Tiefbohrer nix dafür. Zumal sie ihre Leistung mit der Bohrung abschließend prüfbar geliefert haben. Ganz anders als beim Estrich, bei dem Mängel ja auch erst nach dem Ausheizen zutage treten können.

@all: Herzlichen Dank für die Rückmeldung!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben