Erde mit Platten von Haus fern halten

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erde mit Platten von Haus fern halten
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

vermutlich musst du die WP Außeneinheit wie beschrieben mit L-Steinen aussparen, möchtest dann eine (lange?)
Wand aus L-Steinen bauen um einen teilweise ebenen Garten zu gewinnen - richtig?

Wir brauchen deutlich mehr Infos: Was ist deine Motivation? Wo ist das gesamte Grundstück abgebildet mit Höhen
(wie sollten sonst Höhenverläufe abgeschätzt werden können die WICHTIG sind für z.B. wo läuft das Wasser hin, wo
kommt es her usw.) Das ist immer noch sehr so mühselig. Wirklich!!!

Und eine WP Außeneinheit direkt vor L-Steinen? Müsstest mal den Sani fragen was der dazu sagt (Schall!)

Wer hat denn den Bockmist überhaupt verzapft? Oder hast du dir nachher (nach fertiger Planung und Umsetzung)
andere Grundstücksnutzung überlegt?

Oder aber, was ich vermute, keiner hat sich (gute) Gedanken über die Grundstücksgestaltung gemacht, bei einem
Hanggrundstück ein mutiges Unterfangen :oops:

Ich sehe das ganze eher auf eine größere!! Grundstücksumgestaltung hinauslaufen (wenn du Infos lieferst)
damit es vernünftig wird.
 
D

DerToni

@i_b_n_a_n an der Stelle mit der Wärmepumpe ist das alles abgestimmt - auch mit der Sanitärfirma (wenn man genau hinsieht, sieht man da einen Wasserhahn im Nirgendwo hängen, weil die wussten, dass das Gelände da noch erhöht wird). Der Abstand zur Wärmepumpe passt. Die L-Steine werden in einem L gesetzt, es wird also nur ein Teil des Hanges erhöht, der Rest fällt auch weiter schräg ab. Hier soll sich die Terrasse dann um die Hausecke ziehen. Das war alles schon beim Bau geplant. Es wurde aber (warum auch immer) verpasst den Putz auch entsprechend auszuführen.

Die Stelle vor dem Haus (die beiden Fenster recht knapp über dem Boden): das war nicht geplant. Das ist uns erst wirklich gekommen, als wir vor dem Haus standen. Hier fällt das Grundstück kontinuierlich weiter zur Straße ab. Wir fänden es einfach schöner, wenn der Boden hier noch etwas erhöht und die an der Straßenseite recht hohe Fassade optisch ein bisschen tiefer gesetzt wird. Wenn das so gar nicht geht, muss ich eben den Weg direkt am Haus entlang führen, das Grundstück direkt am Haus auf der aktuellen Höhe lassen und nur ein erhöhtes Stück Vorgarten zwischen Weg und Straße machen.
Ich hänge mal zwei „Zeichnungen“ an, die beim Verständnis vielleicht helfen. Sorry, mehr geht gerade nicht, ich sitze im Zug.
Mir ist klar, dass ich hier keine Grundstücksplanung erwarten kann. Mir geht es nur um den besten Weg die Wand (vor allem da, wie die Terrasse hin soll) vor dem Erdreich und Feuchtigkeit zu schützen. Ich habe auch schon überlegt es mit Flüssigkunststoff und eingelegten Fließ zu machen. Das wird wohl auch für Sockelabdichtung genutzt und müsste hier ja auch halten.

auf jeden Fall euch allen noch mal vielen Dank. Dass hier etwas schief gelaufen ist, ist klar. Deshalb suche ich ja nach Hilfe in der Hoffnung nicht wieder den Verputzer kommen lassen zu müssen und das alles noch mal neu zu machen und zu bezahlen. Dass das die Lösung ist, die immer bleibt, ist mir auch klar.
erde-mit-platten-von-haus-fern-halten-604962-1.jpeg

erde-mit-platten-von-haus-fern-halten-604962-2.jpeg
 
Tolentino

Tolentino

Wenn ich es richtig verstanden habe, würde sich vor meinem geistigen Auge noch eine Lösung ergeben: Nicht am Haus aufschütten sondern Hochterrasse mit Treppe zum Weg.
Das kann nicht soviel teurer sein als jetzt die Fassade neu zu machen und dann noch aufzuschütten. Außerdem hätte man dann unter der Terrasse die Möglichkeit eines versteckten Lagerraums.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben