Außengerät Wärmepumpe sehr laut - Möglichkeiten? Silent Betrieb? Auswirkungen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Außengerät Wärmepumpe sehr laut - Möglichkeiten? Silent Betrieb? Auswirkungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

ok, das ist sehr ungünstig! :oops:
Die andere Wand wäre wohl deutlich besser gewesen. Hier kommt noch dazu dass die Außeneinheit höchstwahrscheinlich ihre eigene kalte Luft wieder einsaugt und dadurch Effizienz verliert...

Ich würde mal den Sichtschutz aus dem Zaun fädeln und die Mülltonnen wegstellen um zu probieren, ob es dann leiser wird.
 
Tolentino

Tolentino

Ich wurde eben verwarnt, weil mein Beitrag wohl gegen Punkt 1.4 der Forenregeln verstoßen hat.
Ich versuche es nochmal, da ich denke, dass meine Empfehlung dies eben nicht hat sondern genau auf die Problemstellung des Threaderstellers einzahlt:
Du hast ein Flachdach, da oben wäre die Außeneinheit gut aufgehoben.
 
T

Tx-25

Im Altbau mit Heizkörpern ja. Im Neubau mit Fußbodenheizung steigert es eher den Energieverbrauch, weil die Heizung dann immer hinterhereilen muss und höheren Vorlauf fährt.
Wie merkt unsere Wärmepumpe denn aktuell, welche Last sie fahren muss? Ich habe die ERR ja abgeklemmt. Eingestellt sind Tagsüber 20 Grad und nachts 18 Grad. Daher wäre für mich die Frage, ob das aktuell überhaupt Auswirkungen hat.

Ich werde das aber trotzdem mal abschalten. Wenn die Wärmepumpe trotz abgeklemmter ERR auf die Einstellungen reagiert, müsste die Last und damit die Geräusche am Vormittag ja geringer ausfallen.
 
T

Tx-25

Ich habe den Silent Modus übrigens vorhin aktiviert.
Bisher hört man keine Veränderung. Wahrscheinlich, weil die Anlage schon auf einem guten Minimum läuft.
 
KingJulien

KingJulien

Deine EER interessieren deine Wärmepumpe nicht, ob abgeklemmt oder sonst was. Die macht ihr Ding, egal was du mit deinen EER machst.

Ihren Heizbedarf hat sie aus der Heizkurve, sprich aus AT, Steigung und Fußpunkt. Letzteres sind deine Eingestellten Temperaturen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben