Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung

4,00 Stern(e) 5 Votes
B

Bizzy

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Mir liegt eine Bauleistungsbeschreibung eines GU vor - bei dem Punkt Erdarbeiten/Fundament bin ich wegen der Formulierung ein wenig verunsichert.

Genauer Wortlaut beim Punkt Erdarbeiten:
"Das Erdreich wird im Bereich des Baukörpers in ca. 40cm Stärke abgetragen und auf dem Grundstück gelagert."

Dann heißt es weiter beim Punkt Bodenplatte:
"Die Gründung erfolgt über eine Bodenplatte mit umlaufender Frostschürze bis 80cm Tiefe."

So wie ich das verstehe, ist das Abtragen des Erdreichs bis 40cm inklusive, alles was tiefer wird, muss ich zahlen. Da die Frostschürze nun aber bis 80cm Tiefe geplant ist, werden das ja automatisch 40cm mehr. Oder liege ich da falsch? Bodengutachten liegt noch nicht vor. In der Bauleistungsbeschreibung wird wie üblich von Bodenbeschaffenheit 3-5 ausgegangen.

Danke schonmal!
 
A

alexm86

Man koffert erst bis auf weißen Sand aus, dann kommt weißer Sand als Austausch für abgetragenen Mutterboden rein (wird aus der Sandgrube geliefert), dann wird alles verdichtet und erst DANN werden die Streifenfundamente (80cm) ausgekoffert. Also es sind getrennte Sachen. Kannst selber zum Grundstück hinfahren und mit einem Spaten gucken wie weit ungefähr der schwarze Mutterboden geht, ob ddie 40cm ausreichen oder nicht, dann kann manmit dem GU verhandeln ob noch etwas mehr Tiefe inklusive möglich ist
 
A

Alex85

Das ist doch so das übliche. Es wird noch tiefer gegraben werden müssen und die Abfuhr fehlt auch noch. 10-15T€ drauf rechnen bei normalem Untergrund.
Ohne Bodengutachten kann der GU doch gar nix anderes anbieten. Im jetzigen Zustand sind die Kosten unkalkulierbar.
 
Y

ypg

Yes... und damit ist es noch nicht genug. Es wird nicht nur die Größe des Baukörpers ausgehoben, es wird drumherum ca. 1 Meter mehr ausgehoben.

So ist es aber bei fast jedem BU oder GU, meist sogar nur limitiert bis 30cm Tiefe.
Indes wird nur von Lagerung gesprochen. Ihr braucht aber zusätzlich eine Abfuhr und Entsorgung bzw wieder eine Verteilung der Erde. Aber alles normal. Deshalb die Baunebenkosten auf 15-20000 einkalkulieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.03.2022Kostenplanung für die Erdarbeiten Beiträge: 33
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
05.04.2015Grundstück reserviert. Finanzierung steht an Beiträge: 52
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
08.09.2020Erdarbeiten Kosten, Hanghaus Beiträge: 14
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
17.07.2017Kauf Grundstück, Abriss und Neubau Beiträge: 19
23.07.2021Erdarbeiten...Streit mit dem BU Beiträge: 20
07.01.2024Grundstück und Hausbau finanzieren Beiträge: 55
05.12.2022Frostschürze vs. Gründungspolster Beiträge: 13
07.03.2022Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück) Beiträge: 23
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21
08.02.2021Bodengutachten vor dem Grundstückskauf - wie zeitlich zu schaffen? Beiträge: 23
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
20.12.2022Grundwasserabsenkung laut Bodengutachten - Eure Erfahrungen? Beiträge: 57
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
19.11.2015Neubau auf neuem Grundstück ohne Kind - wie gehen wir es an? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben