Entwurf für ein Einfamilienhaus mit 160-180qm - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 8 Votes
D

Duran

Das Bad Rutsch in seiner Form komplett nach links. Dafür bekommt das Wohnzimmer quasi eine Leseecke (1.3m breit und 2m tief)
 
M

Maria16

Hm. Der Grundriss ist noch längst nicht fertig- schließe mich der Treppen-Kritik an.

Der geplante Lesebereich im WZ wird kaum um nutzen sein, euch aber alle Möblierungsmöglichkeiten zu Nichte machen. Wo soll da denn noch vernünftig Platz für eine TV-Wand sein?

Ich denke, dir/ euch würde es wirklich nicht schaden, mal mit Meterstab (!!!) durch Musterhäuser oder zumindest Häuser von Eltern/ jetziger Wohnung zu laufen!
Gerade die 3,8 m im WZ wären dann auch schnell hinfällig. Da die Couchen derzeit auch gerne mal eine Tiefe von 1 m oder mehr haben, bleibt nicht mehr genug Abstand zum TV. Wir hatten ein Rohbaumaß von 4,2 m und finden das - mit der neuen Couch - *noch* in Ordnung.
 
H

haydee

Wie möbliert ihr das Wohnzimmer
Von wo aus wird das Bad zugänglich oder fliegt die Garderobe raus ( die wirklich sinnvoll und schön ist

Die Leseecke ist doch eine Notlösung
Finde das ungemütlich
 
D

Duran

Im Moment haben wir die Garderobe in Flur was eigentlich gut passt; vor allem wenn noch Platz im Keller dazu käme. Braucht man so etwa wirklich oder passen die paar Jacken nicht unter die Treppe und zur Not in den Keller?

Gibt es eigentlich Vorschläge für den Keller? Macht das so sin ? Wie breit muss so eine Garage sein? Bisher haben Wir nur ein Auto welches quer hinein passen würde.

Gibt es noch Vorschläge für die Wohnzimmertür? Welche Größe hat eure Küche? Küchenblock brachen wir eher nicht - denke dafür müsste eine Küche eher mindestens 20qm haben damit es aussieht
 
Y

ypg

Das Problem mit dem Schlafzimmer ist nach Osten kommt der Nachbar; Richtung Westen ist unverbaubar - daher die Ausrichtung dorthin. Schlafzimmer kann man tagsüber eigentlich ohne Probleme verschattet lassen oder?
Auch durch eine nicht 100%ige Verschattung, sprich Rollläden, gibt es Wärme. Dann könnt Ihr auch die Verdunkelung zum Ost-Nachbarn machen...(bleibt sich ja gleich, wenn eh die Fenster dunkel bleiben )
Allerdings frage ich mich, was es bedeutet, wenn der Nachbar „von Osten kommt“. Steht der den ganzen Abend vor dem Fenster und beobachtet Euch? Kommt zu Besuch???
Ich gebe Euch mal den Tipp, Euch mal ausgiebig mit Häusern, Nachbarn und Grundrissen wie auch Raumverhältnisse zu beschäftigen. Hier ist noch alles viel zu unreif gedacht, sodass diese Skizze gerade mal ein Anhaltspunkt im Anfangsstadium zwar seine Berechtigung hat, aber auch nicht mehr. Die Skizze bzw der Entwurf ist der Ursprung eines längeren Weges zu Eurem eigenen Haus. Da gehört noch viel Verständnis und Kreativität zum End-Entwurf.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben