ᐅ Entwurf für ein Einfamilienhaus mit 160-180qm - Verbesserungsvorschläge?
Erstellt am: 19.10.18 07:21
Duran20.10.18 11:28
Im Moment 6*7 Meter für ein Auto wobei 2 Stellplätze nachgewiesen werden müssen
haydee20.10.18 13:03
7 Meter tief 6 Meter breit ist ok
Duran21.10.18 08:51
Andersherum - 7m breit und 6m tief
haydee21.10.18 09:01
7 m breite ist komfortabel
Je nach Auto sind 6 m knapp
Die großen Kombi, VW Bus sind ca. 5 m lang. Es läuft immer jemand zwischen Auto und Wand vorbei.
Der Kofferraum muss zugänglich bleiben.
Ich würde der Garage noch 50 cm mehr tiefe geben. Der Keller hat noch ungenutzten Raum.
Je nach Auto sind 6 m knapp
Die großen Kombi, VW Bus sind ca. 5 m lang. Es läuft immer jemand zwischen Auto und Wand vorbei.
Der Kofferraum muss zugänglich bleiben.
Ich würde der Garage noch 50 cm mehr tiefe geben. Der Keller hat noch ungenutzten Raum.
Duran22.10.18 06:15
Ab was für einer Breite wirkt denn ein Wohnzimmer nicht mehr Schlauchartig und bietet genügend Platz für irgendwelche Sofalandschaften?
Duran22.10.18 06:20
Maria16 schrieb:
Hm. Der Grundriss ist noch längst nicht fertig- schließe mich der Treppen-Kritik an.
Der geplante Lesebereich im WZ wird kaum um nutzen sein, euch aber alle Möblierungsmöglichkeiten zu Nichte machen. Wo soll da denn noch vernünftig Platz für eine TV-Wand sein?
Ich denke, dir/ euch würde es wirklich nicht schaden, mal mit Meterstab (!!!) durch Musterhäuser oder zumindest Häuser von Eltern/ jetziger Wohnung zu laufen!
Gerade die 3,8 m im WZ wären dann auch schnell hinfällig. Da die Couchen derzeit auch gerne mal eine Tiefe von 1 m oder mehr haben, bleibt nicht mehr genug Abstand zum TV. Wir hatten ein Rohbaumaß von 4,2 m und finden das - mit der neuen Couch - *noch* in Ordnung.Die Ecke im Wohnzimmer hätte dann eine Tiefe von 5m und breite von 3m. Reicht das nicht als Lese- oder TV-Ecke? Was ist eine TV-Wand? Breiter als 1.5m oder so ist doch kein TV?