Entkalkungs - Anlage im Stockwerkeigentum

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Dobin-1

Die Installation einer Entkalkungsanlage im Stockwerkeigentum scheint offenbar nicht ganz so einfach wegen eines uralten Präzedenzfalles vom Bezirksgericht Uster, wenn man dem Internet Glauben schenkt... ist das denn heute noch standesgemäss? Heute ist so eine Ionenaustauschanlage doch nicht mehr Luxus, oder doch?
 
R

Ricardo-1

Ich denke, das ist noch sinnvoll aber einer bestimmten Wasserhärte (ab 3,8 mmol/l oder entsprechend 30°fH) . Das BG Urteil von Uster ist ja eindeutig. Aber heute sind diese technisch nicht mehr erforderlich.
 
K

Kurt1985-1

Heute ist so eine Ionenaustauschanlage doch nicht mehr Luxus, oder doch?
Ich denke, diese Entkalkungsanlagen gehören der vergangenen Zeit an. Heute ist die Firma Hydron-Cyklon AG aus Luterbach auf diesen Markt sehr aktiv. Ihre Anlagen sind umweltfreundlich.
 
J

Jonas-1

Das stimmt und kann das bestätigen. Ihre Anlagen sind wirklich gut und verhindern die Entstehung von Kalk. Auch der Rostfraß mit ihren Methoden gestoppt und das ist ja allgemein ein großes Problem.
 
H

herrmann-1

Die Eigentümer sind sich einfach nicht grün und machen sich das Leben recht schwer. Dort sind die Entkalkungsanlagen als Luxus eingestuft, was ich wiederum nicht verstehe. Oder einige möchten dort den Kuchen allein aufschneiden. Das System ist eben so, dass alle Eigentümer den Baumaßnahmen zustimmen müssen. Das sogar einstimmig.
 
K

Karl-Steffen-1

Manchmal ist es mit diesen Leuten nicht einfach. Aber das mit der Entkalkungsanlage ist doch ein alter Hut. Dort gibt es öfters unterschiedliche Auffassungen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben