Endfälliges Darlehen um schlechten KFW Zins zu umgehen?

4,60 Stern(e) 8 Votes
S

stepfel

Wir haben das so verschoben, dass vom KFW Darlehen möglichst viel getilgt wird und vom Bankdarlehen (bei uns 0,29% eff) möglichst wenig - so wenig, wie die Bank zuließ. Im Mischzins sind dann 0,517% rausgekommen. Das fand ich OK. Eine andere Bank hat das sogar so gerechnet, dass das KfW Darlehen in den 10 Jahren komplett getilgt wird (Zins dann 0,75%), allerdings war deren eigener Zinssatz deutlich höher, so dass das andere Angebot über alles dennoch attraktiver war.
 
H

HilfeHilfe

Hier mal ein Gedankenspiel. Wir werden die volle Kreditsumme im KFW 153 Programm für zwei WE nutzen. Macht 240 T€ Kreditvolumen. Den Rest über eine normale Annuität. Um auf eine bezahlbare Rate bei der KFW zu kommen sind längere Laufzeiten bei aktuell 0,95% Zinsen erforderlich. Auf dem freien Markt haben wir Angebote zu 0,5%, somit deutlich besser. Was haltet Ihr davon die endfällige Variante bei 1,0% mit der Mindestlaufzeit von 4 Jahren zu wählen? Dann könnte das Ganze zeitnah über ein Forwarddarlehen abgesichert werden. Je nach dem wie lange man “cool” bleibt lässt sich da doch bestimmt einiges rausholen? Machen das die Banken vielleicht sogar beim Erstabachluss gleich mit wenn der restliche Betrag über dem KFW Darlehen gleich mit abgeschlossen wird? Echt ätzend, dass der Tilgungszuschusses noch bis Juli an einen Kredit gebunden ist.
Problem ist das deine Hausbank dir ein schlechtes Forwarddarlehen anbietet. Ist immer so weil du Bestandskunde bist. Am freien Markt würdest du mit dem FWD in den Nachrang rutschen mit entsprechenden Aufschlägen. Alles ein wenig spekulation.

Wenn du aber schreibst 0.5 % sind aktuell am Markt möglich warum machst du nicht alles am Markt,
 
S

Schwabe23

Weil ich nicht auf 60.000 € Tilgungszuschuss verzichten möchte. Wird ein KFW40Plus Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben