Elektroplanung - Steckdose hinter oder neben Sideboard/Schrank

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung - Steckdose hinter oder neben Sideboard/Schrank
>> Zum 1. Beitrag <<

ares83

ares83

Nicht „entweder“ - oder sondern „sowohl - als auch“.
Macht Sinn finde ich, und die eine Steckdose ruhig schaltbar, das ist ziemlich praktisch, wenn der Anwendungsfall passt.
Wir haben die normalen Stecker genommen, das bisschen was da rausguckt ist eh das Stück das der Schrank von der Wand entfernt stehen sollte. Das sind zu Anfang ja gut 5-10cm.
 
Y

ypg

Möbel sollten mit Abstand zur Wand gestellt werden. Ansonsten bin ich auch für zwei Steckdosen (in diesem Fall)
 
C

chrisw81

Neben Tür und gut. Ich plan doch mein Haus nicht für ein vergängliches Möbelstück.
Da gehen die Meinungen tatsächlich auseinander, aber ich finde du hast Recht. Wie oft wird man noch seine Möbel umstellen! Daher sagt man vermutlich auch "in jede Ecke vom Raum Steckdosen". So hat man für jeden Fall vorgesorgt. Natürlich ist es schöner, alle Steckdosen ideal am Möbelstück zu haben, aber leider nicht zu planen...
 
C

chrisw81

Ja, Flachstecker sind super. Musst halt evtl. löten... Weiterer Tipp: Steckdose von der Tür schaltbar verkabeln lassen, dann ist es noch bequemer.
Den Tipp mit den schaltbaren Steckdosen habe ich auch schon bekommen, aber mir erschließt sich der Sinn noch nicht...mir wurde gesagt, das ist z.B. praktisch für eine Stehlampe, so dass man nicht erst im Dunklen hinlaufen muss. Dann muss ich aber immer darauf achten, dass die Stehlampe angeschaltet ist, damit das Konzept funktioniert, und darf sie immer nur über den extra Schalter ausschalten und nie an der Lampe selbst, was ja auch wieder zu eventuellen Laufwegen führt...
 
ares83

ares83

Das funktioniert wenn es das Hauptlicht ist oder der Schalter schlecht erreichbar. Also du kommst in den Raum und willst Licht haben. Dann drückst du den Schalter und das Licht geht an, gehst du wieder raus machst das Licht aus. Warum solltest du dann das Licht an der Lampe selber ausmachen?
 
Y

ypg

damit das Konzept funktioniert, und darf sie immer nur über den extra Schalter ausschalten und nie an der Lampe selbst,
Dann erübrigt sich hier die Frage nach der Steckdose "hinter der Kommode", da Du eh einen Strang sichtbar lassen musst

Normalerweise würde man ja Steckdosen neben der Tür unten machen, so dass dann aber in dem Fall das Kabel etwa 20-30 cm offen Richtung Schrank liegen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben