11ant
Das kann man ja beim Amtsgericht hinterlegen *LOL*[...] Elektriker, der die Anlage abnimmt und ein Prüfprotokoll erstellt. Pass aber auf, dass das Protokoll beim Brand nicht mit verbrennt
Das kann man ja beim Amtsgericht hinterlegen *LOL*[...] Elektriker, der die Anlage abnimmt und ein Prüfprotokoll erstellt. Pass aber auf, dass das Protokoll beim Brand nicht mit verbrennt
Siehe NAV § 13 zu Installationen.ein guter Freund von mir ist gelernter Elektriker und arbeitet als Industrieelektriker.
Bei einem Sach- oder gar Personenschaden kommt es primär darauf an, dass die Anerkannten Regeln der Techik (= Normminimum) eingehalten wurden und bei normkonformer Ausführung weniger auf die Qualifikation des Ausführenden und ob der einen Eintrag bei einem VNB hat, den dein Freund offensichtlich nicht vorweisen kann.Die Frage die sich mir nur stellt ist, ob das Probleme mit der Versicherung geben kann weil ich dann ja keine Rechnung etc. für die Arbeiten habe.
Auch Elektriker mit Eintrag bei einem VNB üben keine hoheitlichen Aufgaben wie Statiker oder Bezirksschorni aus, weshalb der Eli mit Konzession nicht das Kombinationswerk eines Laien und eines Industrieelektrikers "abnimmt". Hingegen nimmst du als Auftragnehmer dessen Dienstleistung als Prüfung ab.Muss ich die Installation dann im Anschluss von einem anderen Elektriker abnehmen lassen?
Flüchtige "Abnahmen zum fairen Preis" sind ein eigenes Geschäftsfeld. Bei solchen Schnellkontrollen oder telepathischen "Fernabnahmen" wird gewöhnlich missachtet, dass der anmeldende Elektriker fremde Leistungen nicht mit seinem Namen decken darf.Kann mir nicht so Recht vorstellen, dass sich das ein Elektriker an tut .
Versicherungen unterscheiden zwischen Vorsatz und Fahrlässigkeit.Werde ich checken - danke. Angenommen da steht nichts dazu darf ich dann folgern, dass nichts spezielles verlangt wird?
Der ist gut! Danach wird gar nicht gefragt. Vorsatz oder Fahrlässigkeit. Beim letzteren wird gezahlt, weil auch nur ein technischer Defekt.Nachbarschaftshilfe, ja. Aber welcher Elektriker ist so dusselig, dass er nach einem Brand zugibt die Unterverteilung in diesem Rahmen angeschlossen zu haben? Dem möchte ich die Hand schütteln, ehrlich.
Gibt er das tatsächlich zu