Elektroinstallation: 3 Fachmänner - 3 Meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Wenn Du Laie bist (Du erwähnst es mehrfach): wie kommt es, dass Du es selbst machst? Ich finde das etwas absurd - ist ja kein Malern oder so.


In aller Kürze Grüsse
 
T

titoz

Wenn Du Laie bist (Du erwähnst es mehrfach): wie kommt es, dass Du es selbst machst? Ich finde das etwas absurd - ist ja kein Malern oder so.

In aller Kürze Grüsse
Naja, ich lege nur die Leitungen. Das Anschließen der Dosen und des Sicherungskastens lasse ich machen.
Da ich am Haus vieles selbst mache ist es für mich kein Ding auch das zu machen. Der Elektriker des Bauträgers zeigt mir durch welche Balken ich durch darf und durch welche nicht.... und ein Bekannter, Fachmann 2, wird mir zu beginn ein wenig helfen und regelmäßig vorbei schauen.

Er sagte, ich muss nicht unbedingt vom Fach sein um die Kabel gut organisiert zu verlegen.
Aber generell hab ich einen technischen Beruf (Dipl. Ing) und hatte auch 2 Semester E-Technik vor 10 Jahren. Dennoch bezeichne ich mich als Laie. Ich habe auch die Bremsen an meinem Auto gewechselt ohne Automechaniker zu sein
 
S

Steffen80

War bei uns lange ein Thema und jeder sagt Dir was anderes. Unsere Steckdosen hängen jetzt an 1,5er Kabel (je 2 bis 3 Zuleitungen pro Raum) und 16 A Sicherung. Wurde Jahrzehnte so gemacht Hätte mich mit 13 A Sicherungen zwar auch besser gefühlt aber jetzt ist es so.

Letztendlich gibt es kaum Verbraucher die wirklich "viel" Strom ziehen. Da fällt mir nur das Bügeleisen und der Staubsauger ein.

Gruss, Steffen
 
D

dohuli

Schließt das eine das andere aus? Ist das Risiko für einen Hausbrand bei 1,5mm² und 13A höher als bei einer 2,5mm² Leitung und 16A?
Nein, tut es natürlich nicht. Das Risiko sollte nicht höher sein, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit der Auslösung des Automaten bei 1,5 mm2 einfach höher. Der Preisunterschied für die 2,5 mm2 ist nicht so viel größer, weshalb ich keinen stichhaltigen Grund Pro 1,5 mm2 sehe. Die Automaten kosten dasselbe.

Du hängst also Steckdosen an den nächstgrößeren Raum und Licht auch?
Ja, bei mir sind das konkret Eltern+Ankleide, Diele+Gäste WC und Flur OG+Dachboden.

Der große Wohn/Ess/Kochbereich wäre durch zwei Kreise abgesichert für die Standardanschlüsse (Herd und Großgeräte extra).
In die Küche würde ich lieber etwas mehr legen.

Ich verstehe ja was du meinst, mir fehlt aber bis auf "es kann sein, dass dir mal die Sicherung rausspringt" und "dann sitzt Du im Dunkeln" ein richtiger Grund. Das ist für mich hinnehmbar und kam in meinen Häusern und Wohnungen in den letzten 30 Jahren etwa 5 mal vor. Wenn es heißen würde, das Kabel wird zu heiß und fackelt mir die Holzfaserdämmung ab, dann wäre das was anderes, aber ich als Laie sehe da noch wenig Grund zur Besorgnis weil ich ja dann nur eine 13A Sicherung nehme.
Wenn Du ohnehin die Leitungen selbst verlegst, bezahlst Du doch quasi nur die Leitung. Warum dann sparen?

Und wenn es noch einen Grund geben soll: mir sind schon zweimal festgebackene Automaten (zugegebenermaßen ca 30 Jahre alt) begegnet. Da hilft die 2,5mm2 einfach aus rein physikalischen Gründen.
 
P

Peanuts74

Hallo Leute,

Mein Holzhaus steht soweit und ich möchte das Verlegen der Kabel selbst angehen.
Ich lasse mir vom Elektriker des Bauträgers zeigen wo ich die Leitungen verlegen soll, welche Balken ich durchbohren darf etc. aber Sicherungskasten, Dosen etc. lass ich machen.

Es fängt jetzt schon bei der Beschaffung des Materials an bzw. mit der Wahl der Kabel.

- Fachmann 1 (Architekt und gelernter Elektriker): Eine 5x1,5er (mit 13A Sicherung) Zuleitung in jeden Raum und von da aus mit 3x1,5er Kabel an Licht und Steckdose. Grund: Weniger Material, kleinerer Sicherungskasten, weniger Arbeit

- Fachmann 2 (Elektromeister): 3x2,5er Kabel in jeden Raum für Steckdosen und 3x1,5 in jeden Raum für Licht. Steckdosen über 16A Sicherung laufen lassen. Sein Grund: Wenn Sicherung der Steckdose rausfliegt, hat man noch Licht im Raum und die Belastbarkeit der Steckdosen steigt.

- Fachmann 3 (Elektromeister): Für sich selbst hätte er die Variante von Fachmann 2 genommen. Könnte aber auch mit Variante von Fachmann 1 leben, aber dann mit 5x2,5er Zuleitung und dann 3x2,5 zu Steckdose und 3x2,5 zu Licht.

Mein Ziel ist es natürlich auch Kosten und Arbeit zu reduzieren.
Da ich jeden Raum extra angehe wird es schwer sein einer 1,5er Leitung mit 13A Sicherung zu überlasten. Da müsste ich ja schon Fernseher, 2000W Staubsauger, Föhn, Licht und Radio gleichzeitig laufen lassen in einem Raum damit was passiert oder? Eher unwahrscheinlich oder? Mein Vater hat im alten Haus auch noch mehrere Räume zusammen gefasst und da ist vielleicht alle paar Jahre mal ne Sicherung rausgefallen. Dann ist man mit Taschenlampe in den Keller und hat sie eben wieder umgelegt... fertig !

Dass natürlich Großgeräte nen extra Stromkreis haben oder der Herd dann ein dickeres Kabel hat, ist logisch.

Ich als Laie sehe keine Notwendigkeit für jeden Raum mehrere Sicherung/Kreise zu haben.
Aber gibt es hier Fachmänner die anderer Meinung sind?

Gruß
Tito
Also ich habe in jeden Raum sogar mehrere 3 x 2,5mm² Zuleitungen für Steckdosen gelegt. Fürs Licht reicht 3 x 1,5, das habe ich auch nur mit 6A abgesichert.
Wenn Du selbst im onlinehandel die Kabel kaufst (möglichst Profimaterial z.B. Waskönig & Walter), dann kostet das auch nicht die Welt, was sind schon 200.- mehr oder weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peanuts74

War bei uns lange ein Thema und jeder sagt Dir was anderes. Unsere Steckdosen hängen jetzt an 1,5er Kabel (je 2 bis 3 Zuleitungen pro Raum) und 16 A Sicherung. Wurde Jahrzehnte so gemacht Hätte mich mit 13 A Sicherungen zwar auch besser gefühlt aber jetzt ist es so.

Letztendlich gibt es kaum Verbraucher die wirklich "viel" Strom ziehen. Da fällt mir nur das Bügeleisen und der Staubsauger ein.

Gruss, Steffen
Toaster, Wasserkocher, Föhn usw...
Wie man an paar Euro 50 für Kabel sparen kann, wenn man fast eine Mio fürs Haus ausgibt kann ich nicht nachvollziehen. Dafür dann aber wieder jeden technischen Schickschnack mit KNX etc...
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 919 Themen mit insgesamt 12123 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben