Einschätzung zu Bungalowgrundriss

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einschätzung zu Bungalowgrundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ich meine mit einem Architekten immer die Sorte, die ich als einzige empfehle: den freien, bauherrenbeauftragten Architekten. Eben genau wegen solcher Verhältnisse bei Vertragsarchitekten von Hausanbietern, die für Fallpauschalen Typengrundrisse auf Bauherrenwünsche ummalen sollen. Dieses Modell ist für die Bauherreninteressen untauglich.
Tja, das is bisschen so, als wolltest Du sagen, dass nur Mercedes zum Autofahren taugt und alle anderen Modelle nicht ausreichen. Ich fände es ja auch schön, wenn meine Kunden immer nur das Optimum kaufen. So ist aber weder der Markt noch die Menschen, auch nicht die Mode, der Geldbeutel oder einfach die Kapazität vor Ort.
 
11ant

11ant

Von da kam der Vorschlag gänzlich ohne Architekt zu bauen sondern nur mit Statiker... Wenn man einen Entwurf hat der einem gefällt. Wir sind nun aber der Meinung das wir mit Architekt definitiv besser aufgehoben sind.
Absolut. Der Statiker ist lediglich der Spezialist dafür, daß die Hütte nicht zusammenfällt - Entwurfsberatung gehört nicht zu seinen Aufgaben. Und ein Bauunternehmer-Eingabenzeichner rät auch nicht von Mißplanungen ab, so lange die Planungsfehler die Genehmigungsfähigkeit nicht hindern. Geht zum Architekten, das ist gut. Auch die Idee, nicht mit leeren Händen zu anzukommen, ist gut - aber das Mitbringsel muß kein halbfertiger Plan sein. Auch ganz ungefähre Kritzelskizzen und dazu eine Wunschliste sind ein guter Gesprächseinstieg.

Tja, das is bisschen so, als wolltest Du sagen, dass nur Mercedes zum Autofahren taugt und alle anderen Modelle nicht ausreichen.
Von A nach B zu fahren reicht mir der Opel, den Mercedes nehme ich für weitere Strecken ;-)

Ein Haus, das nur mittelprächtig auf den Bauherren zugeplant ist, kostet bei gleicher Ausstattung keinen Pfifferling weniger. Der "Aufpreis" für einen selbstbezahlten Architekten ist gut angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben