Einschätzung zu Bungalowgrundriss

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

Elnino

Hallo
Wir möchten auf angefügten Grundriss ein Bungalow erstellen.
Gegenüber dem Grundriss soll sie Küche genauso groß werden, wie das Schlafzimmer. Dafür soll Nach links aber ca 1 Meter angefügt werden Genauso nach vorne, damit man die Räume 1 und 2 weiterhin ihre Größe behalten.
Der Dielenbereich mit der Zugangstreppe zum Dachboden würde dann auch 1 Meter breiter sein . Der Dachbereich würde als Satteldach ausgeführt mit Stauraum und der Option einen größeren Wohnbereich für unseren Junior später mal.

Die Küche würde ich ja eigentlich gerne mit den Räumen 1 und 2 tauschen. Aber irgendwie passt das optisch nicht so ganz rein und die Wege ins Wohnzimmer sind dann auch sehr weit. Unser Elternschlafbereich gefällt uns sehr gut so, der Junior kriegt so relativ wenig Sonne ab nach vorne.

Habt ihr Optimierungstips? Es darf auch ruhig ein L-Bungalow werden. Aber da haben wir nichts so schönes gefunden. Wohnen - Essen ist ja Firsthoch offen Damit dort viel Sonne rein kommt. Die Front wäre dort wäre mit viel Glas versehen.

Gruß
einschaetzung-zu-bungalowgrundriss-227057-1.jpeg
 
Y

ypg

Hallo
Wir möchten auf angefügten Grundriss ein Bungalow erstellen .
Gegenüber dem Grundriss soll sie Küche genauso groß werden , wie das Schlafzimmer. Dafür soll Nach links aber ca 1 Meter angefügt werden Genauso nach vorne , damit man die Räume.........
Warum?
Diese Frage nicht missverstehen!
Ich würde am Grundriss auch viele Sachsen ändern, aber das ist individuell. Und Individualität sollte man der Menge/Forum erklären.

Zb: so, wie die Küche derzeit eingezeichnet ist, könnt sie fast schmaler werden. Wenn sie anders eingerichtet werden soll, muss sie größer. Ob sie gleich groß des SZ werden muss, ist völlig unwichtig, weil Küche und SZ nicht das gleiche Bedürfnis stillen.

Insofern müssen Erklärungen von Dir auf den Forums-Tisch, die Du mit Hilfe vom oben angepinnten Beitrag von mir erläutern kannst.

Grundsätzlich finde ich den Entwurf nicht gut.
Nach Zeichnung erreicht man ohne blauen Fleck nicht die Küche, zwei! Kinderzimmer müssen am Eingangsbereich immer zur Dusche, der Hauswirtschaftsraum ist eingeschoben und definiert einen Fluransatz zum Elternbereich.
Da gibt es doch viel bessere Grundvorschläge im Web als diesen imposanten? Entwurf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Wir möchten auf angefügten Grundriss ein Bungalow erstellen .
Nein, das möchtet Ihr eben nicht. Denn nach dem Einleitungssatz folgt sinngemäß, daß aber doch im Grunde Alles anders sein soll.

Es darf auch ruhig ein L-Bungalow werden .. Aber da haben wir nichts so schönes gefunden .
... liest sich in diesem Zusammenhang recht komisch. Also ein L-Bungalow statt eines T-Bungalow reicht auch. Aha

Essen ist ja Firsthoch offen Damit dort viel Sonne rein kommt.
Im Norden ist sie nie zu seh´n ;-)

Ganz im Ernst: wenn man den Grundriss mit den Worten vergleicht, bleibt nicht viel übrig, was so bleiben soll: im Grunde gefällt Euch demnach nur die Suite Schlafen - Ankleide - Bad.

Dann solltet Ihr um die herum ein anderes Haus planen.

Wenn wir dabei behilflich sein sollen, dann muß Yvonnes Mantra erhört werden: der ausgefüllte Fragebogen muß her. Am besten mit Angaben zum Grundstück dabei.
 
Y

ypg

Auf Nachfrage von 11ant fällt mir auf: wie soll denn hier das Dach konstruiert werden, wenn der First offen sein soll?
 
E

Elnino

Danke für das gute Feedback. Wir werden in der Tat den Fragebogen ausfüllen müssen und die Bedürfnisse genauer definieren.

Wir waren ja noch nicht beim Architekten sondern wollten vorab mit dem "perfekten" Entwurf dort vorsprechen. Unser Horizont scheint dann aber doch etwas begrenzt zu sein. Besser ist wohl alles was man gerne möchte aufzuschreiben und daraus dann ein geeignetes Gebäude zu errichten.
 
E

Elnino

Die Dachkonstruktion sieht so aus ... Aber wir müssen das ja eh alles dann doch ganz anders machen ... Mit dem Grobentwurf wollten wir auch ein paar Kosten beim Architekten sparen , die lassen sich doch jedes neues zeichnen extra bezahlen - gelle ... ;Man sollte wohl aber nicht am falschen Ende sparen ..

einschaetzung-zu-bungalowgrundriss-227171-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
27.10.2022Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm Beiträge: 84
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
26.01.2021Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm Beiträge: 24
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
01.04.2018Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback Beiträge: 70
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
23.07.2019Grundrissplanung Bungalow 170qm Beiträge: 40
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
09.07.2023Grundriss-Vorstellung Idee Bungalow 12x11m Beiträge: 25
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
04.09.2022Grundriss Einfamilienhaus, 230 qm Wohnfläche, Osthang, Bauhausstil Beiträge: 75
01.01.2022Grundriss 9x11.30m, 4 Personen, 2 Büros Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben