Einschätzung Finanzierung, Haus oder Wohnung

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einschätzung Finanzierung, Haus oder Wohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bawüch2021

Wir haben mir einer grossen Bank gesprochen und es gilt das Folgende:

- wer in CHF verdient, muss auch das Darlehen in CHF nehmen
- Zinsen sind nicht so unterschiedlich z. B. Grenzgänger können auch 1,1 - 1,2% Zinsen haben
- nach meinen Angaben bzgl. Löhne ist die Bank bereit bis 800k zu finanzieren
Hallo,

bin selber Grenzgänger und die Aussage der Bank ist Quatsch wenn du in D bauen willst.

Du kannst nach EU Vorgaben ein Fremdwährungsdarlehen nehmen in EUR. Da trägst du das Risiko des Wechselkurses aber dein Darlehen ist in EUR. Bieten nahezu alle Spakas und VBs an der Grenze an auf deutscher Seite.
Große Banken scheuen das Geschäft und bieten daher für Grenzgänger keine EUR Baufinanzierung an.

Habe selber eine EUR Darlehen als Grenzgänger mit KFW 153. Zinsen sind unter 1% in Kombination.

Grüße
Bawüch
 
H

HilfeHilfe

Das Darlehen in CHF ? Euer Einkommen ist aktuell in CHF oder EUR ?

Und dann wenn ihr arbeit wechselt ? Hast du Währungsrisiko an der Backe

Prost Mahlzeit
 
A

Alex124

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass die Banken in der Grenzregion garkein Problem mit solchen Konstellationen haben. Sie sind sogar froh um die Grenzgängerkunden, da hier das Finanzierungsvolumen im Schnitt deutlich höher als beim "normalen" deutschen Kunden ist.
Dennoch muss man auch sagen, dass weiter entfernte bzw. Online-Banken wie ING usw. dies nicht machen und somit raus fallen.
 
B

blackarrow1990

Danke für die Antworten.

Mein Einkommen ist in CHF und das Einkommen meiner Frau sollte auch in ein paar Jahren in CHF sein. Aus diesem Grund verstehe ich nicht ganz, welche Nachteile hat ein Darlehen in CHF in Deutschland? Klar, das Immobilie wird in EUR gekauft, ich muss praktisch hunderte Tausende von der Bank aus CHF in EUR wechseln (mit welchem Kurs, weiss ich nicht) aber die Rate wird auch immer fixiert sein.

Es kann sein, dass ich später "weniger" CHF brauchen um die Rate in EUR zu bezahlen, aber das ist glaube ich sehr schwierig zu beurteilen, was in Zukunft passiert.

Oder soll ich unbedingt ein Darlehen in EUR suchen?
 
H

HilfeHilfe

Danke für die Antworten.

Mein Einkommen ist in CHF und das Einkommen meiner Frau sollte auch in ein paar Jahren in CHF sein. Aus diesem Grund verstehe ich nicht ganz, welche Nachteile hat ein Darlehen in CHF in Deutschland? Klar, das Immobilie wird in EUR gekauft, ich muss praktisch hunderte Tausende von der Bank aus CHF in EUR wechseln (mit welchem Kurs, weiss ich nicht) aber die Rate wird auch immer fixiert sein.

Es kann sein, dass ich später "weniger" CHF brauchen um die Rate in EUR zu bezahlen, aber das ist glaube ich sehr schwierig zu beurteilen, was in Zukunft passiert.

Oder soll ich unbedingt ein Darlehen in EUR suchen?
das Problem der Bank ist das sie neben der dinglichen Sicherheit ( Immobilie) gerne den persönlichen Zugriff haben möchten ( zB Lohnpfändung). Die rechtlichen Möglichkeiten im Ausland sind da immer schwieriger. Deswegen sind da eher Grenznahe Banken die Spezialisten.

Genauso Thema Zukunft, Währungsrisiko deines Gehalts. Das Muss die Bank auch seriös bewerten. Was passiert bei einer entwertung des CFH ? Du hast ein Darlehen in Eur und deine CFH nix mehr wert. Du kannst das Darlehen nicht mehr bedienen. Ist auch mehr theorie , hatten wir aber alles schon mal
 
N

nordanney

Aus diesem Grund verstehe ich nicht ganz, welche Nachteile hat ein Darlehen in CHF in Deutschland?
Ausschließlich das Währungsrisiko. Trotz Tilgung kann es sein, dass die Schulden durch Währungsanpassungen in EUR größer werden. Hatten wir schon richtig Stress mit Kunden, deren Schuld in EUR in den letzten Jahren deutlich angestiegen sind (keine Privatpersonen, sondern non-recourse Finanzierungen von Objektgesellschaften - also ohne Haftung eines Gesellschafters).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben