Eingangspodest betonieren - was beachten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Reini1234

Hallo zusammen,

wir möchten unser Eingangspodest betonieren, darauf sollen entweder WPC Dielen kommen oder Natursteinplatten. Das Podest wird breiter als der Ausschnitt der Haustüre sein.

Auf dem Bild seht ihr die Ist-Situation. Ein schwarzer Abdichtungsstreifen wurde seitens der Fensterfirma bereits gemacht, davor ist die weiße Permiterdämmung des Kellers zu sehen. Hier haben wir jetzt noch eine selbstklebende Bitumenbahn aufgebracht (auf dem Foto noch nicht zu sehen).

Müssen wir vor dem betonieren noch irgendwas beachten? Müssen an den Putz noch XPS Platten aufgebracht werden?
eingangspodest-betonieren-was-beachten-581571-1.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Finde ich interessant das Thema, weil mir das auch noch bevorsteht.
So wie ich recherchiert habe, sollte man das Podest vom Gebäude entkoppeln, also ja z.B. mit XPS Platten dazwischen arbeiten. (habe aber noch nicht herausgefunden wie dick die sein sollten und wie man die Fugen abdichtet (SIlikon?).
Dann ist es wohl ratsam, sich schon vorher GEdanken zu machen ob man eine Innenliegende Entwässerung und "Mulde" für Fußgitter haben will.
Wenn du wirklich WPC machst, dann würde ich mir den Aufwand eines Betonsockels sparen und einen Aluprofilunterbau auf Punktfundamenten machen.
Hatte auch kurz überlegt ob ich nen Holzpodest baue, da ich eh eine Holzterrasse bauen will.
Kann mich beim Podest aber nicht wirklich dazu durchringen...
 
Tolentino

Tolentino

Hier hat sich ja keiner weiter dazu ausgelassen. Schade. Bist du weitergekommen mit deinem Projekt. Vielleicht hast du woanders Hilfe bekommen?
 
N

netuser

Ich hänge mich hier auch mal dran und habe das gleiche Bauvorhaben noch vor mir :)

Haben fast die gleiche Tür und Ausgangssituation.
Würde gerne einen Betonsockel gießen und anschließend Natursteinplatten drauf legen. Ist noch nicht ganz aktuell, aber andere Erfahrungen und/oder Tipps hier zu lesen, wäre super!
 
Tolentino

Tolentino

Ich finde es erstaunlich wie wenig Resonanz solche Themen auch woanders hervorrufen.
Entweder das macht kaum einer selbst oder alle, die es gemacht haben schämen sich zu sehr...
Mein Schwieva sagt ja ein voller Betonsockel sei total übertrieben. Er würde zwei Streifenfundamente setzen und dann eine dicke Granitplatte oben drauf und dünnere vorne und seitlich setzen.
Bin da nicht so sicher...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben