Eingangspodest betonieren - was beachten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Eingangspodest betonieren - was beachten?
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ok, kann auch sein, führt aber weitere wesentlich krassere Probleme mit sich. Jedenfalls ist der Zug bei mir abgefahren. Ich werde bestimmt nicht das gesamte Gelände um 40 cm aufschütten (und überall Drainage verbauen).
Barrierefrei kann auch eine Rampe sein ;) (so habe ich es gelöst)
 
Mahri23

Mahri23

also wir haben auch keinen Sockel davor gemacht. Da wir das Grundstück eh angehoben haben,wurde bei uns bis vor die Tür auf gleicher Höhe gepflastert.
Es ging auch um den Zugang mit einem Rollstuhl,der damit besser bewältigt wurde. Kurz davor wurde noch eine Entwässerungsrinne eingebaut.
Somit kann eventuell ankommendes "Sturzwasser" noch etwas abgefangen werden. Die Eingangstür selber hat zusätzlich unten noch eine Dichtung drin.
eingangspodest-betonieren-was-beachten-585926-1.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Gut Rampe ginge bei mir dann auch wenn es mal nötig wird. Aber dann ziehe ich wahrscheinlich eher mal um.
Und klar, wenn man von Anfang an auf ebenerdig gegangen wäre, dann hätte man das natürlich auch so planen können. Allerdings war die Gründungsempehlung vom Baugrundgutachter anders und alle Fachleute und Nachbarn haben von ebenerdig abgeraten...
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

das gilt ja insbesondere für Holzrahmen/Ständer bzw. Holzmassivbauten. Die "müssen" so unser Hausbauer / BU, minimal 30cm "aus dem Dreck" hervorragen. Einmal Feuchte im Sockelbereich innen -> sehr grosser Schaden. Bei Stein auf Stein massiv mit Klinkerfassade sehe ich ebenerdig oft, erwarte hier auch wenig Probleme sofern die Sockelabdichtung korrekt ausgeführt wurde (wohl viel zu selten ;))
 
Tolentino

Tolentino

Ja, stehendes Wasser oder das ein oder andere stärkere Niederschlagswetter ist nicht das Problem. Da reicht dann eben so ne Drainagerinne oder sogar nur Gefälle weg vom Haus. Aber wir hatten in Berlin in den letzten 10 Jahren schon zwei Starkregenereignisse wo man echt knöchel bis Knietief durchs Wasser gewatet ist und U-Bahnhöfe überschwemmt wurden (ich meine einmal ist sogar jemand dort ertrunken). Da bist du dann über 40 cm mehr, bevor dir die ganze Schlacke ins Haus reinläuft froh....
 
Nida35a

Nida35a

Allerdings war die Gründungsempehlung vom Baugrundgutachter anders und alle Fachleute und Nachbarn haben von ebenerdig abgeraten...
Bei uns auch, wegen Schichtenwasser und Lehmboden kann es schlecht versickern,
Eingangspodest mit Granitkanten und Pflaster,
an allen "Türen" Granitsteine als Podest
eingangspodest-betonieren-was-beachten-585951-1.jpg

eingangspodest-betonieren-was-beachten-585951-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben