Einfamilienhaus mit begehbarem Gründach-Carport an Hanglage

4,00 Stern(e) 10 Votes
A

Anolca*

Sobald bei uns finanziell und notariell alles abgesichert ist, werde ich als allererstes hier Entwürfe reinstellen und freue mich schon sehr auf die vielfältigen Kommentare und Rückmeldungen. Weshalb die Schwarmintelligenz nicht nutzen, wenn man sie, sogar kostenfrei, angeboten bekommt.
Klar kann ich verstehen. Macht aber nur Sinn, wenn man zum Schwarm gehört.
 
kaho674

kaho674

Grund 1: wir möchten keinen Flur zwischen oft genutzten Räumen haben. Flure erst recht ohne Fenster machen unserer Tochter Angst.
Grund 2: wir möchten die Möglichkeit haben möglichst wenig Fläche voll zu beheizen ohne dann ständig durch kalte Bereiche gehen zu müssen.
Grund 3 Unsere beiden Kater brauchen freien Zugang zum Duschbad, weil dort Futter und Katzentoilette stehen, dürfen aber nicht ins Untergeschoss.
Grund 4 die Garderobe, wobei ich da auch eine Alternative im Kopf gehabt hätte.
Diese Gründe zeigen mir nur, dass Ihr in Eurem Plan völlig festgefahren seid und einzig einen zusätzlichen Flur als Alternative zu einer anderen Planung seht. Das ist natürlich völliger Quark.

Davon ab: Wenn man sein Haus verkaufen muss, zählt jeder Cent. Hoffen wir einfach, dass es nicht dazu kommt.
 
A

Anolca*

Diese Gründe zeigen mir nur, dass Ihr in Eurem Plan völlig festgefahren seid und einzig einen zusätzlichen Flur als Alternative zu einer anderen Planung seht. Das ist natürlich völliger Quark.

Davon ab: Wenn man sein Haus verkaufen muss, zählt jeder Cent. Hoffen wir einfach, dass es nicht dazu kommt.
Wer sagt denn, dass als einzige Alternative nur ein Flur jemals Thema war?

Wir haben über alles (Grundstück, Tiefbau, Baunebenkosten, Haus, Hausumgebungsarbeiten etc.) eine 60% Finanzierung. Falls wir die Raten irgendwann nicht mehr zahlen können, kriegt die Bank ihr Geld auf jeden Fall und ob wir dann noch mehr oder weniger übrig haben oder nicht ist mir völlig egal.... aber auch das kann sich hier vermutlich niemand vorstellen. Ich habe in meinem Leben schon von so wenig gelebt und das war nicht die schlechteste Zeit.

Vielleicht bin gar nicht ich diejenige, die völlig festgefahren ist.

Ich weiß nur nicht ob mir das hier auf Dauer nicht zu anstrengend wird. Mal sehen.
 
X

-XIII-

Klar kann ich verstehen. Macht aber nur Sinn, wenn man zum Schwarm gehört.
"Think outside the box" sagt der Amerikaner. Diese essenzielle Fähigkeit scheint euch in eurer schwierigen Lebenslage bedauerlicherweise abhanden gekommen zu seien. Ihr werdet euch damit selbst vieler Chancen berauben, trotzdem alles Gute.
 
kbt09

kbt09

Am 06.01. wird das Grundstück gerodet und nachdem der Vermesser abgesteckt hat, geht es los.
Sollte eigentlich ausreichen, vor allem nach den Ausführungen von Anolca, dass man die Grundrisse nicht noch komplett anpassen will.

Außerdem sind hier ja auch viele Themen dabei, die z. B. ich auch gerne verfechte .... Wohnen getrennt von Kochen/Essen, Kochen/Essen an der Terrasse usw.

@Anolca* ... mich würde eure konkrete Küchenplanung interessieren .. so wie ich es aktuell vermute, könnte man evtl. die Fensterfront etwas praktischer aufteilen. Kann mich aber auch täuschen.

Gästebad würde ich auch eher vom Flur erschließen ... vielleicht liesse sich ja für die Katzen ein etwas anderer Platz für Futter etc. finden. Allerdings ohne große Änderungen wäre dann Garderobe wirklich gar nicht möglich. Wird der Katzenzugang zum Bad dann mit Katzenklappe realisiert? Denn eine offenstehende Badtür ist ja auch kein guter Schachzug?

Sollen die Katzen "Draußenkatzen" werden? Dann wäre eine Möglichkeit, die Zugangstür vom Carport mit Katzenklappe für ein Katzenklo zu verwenden und Katzenfutter mit in die Küche zu integrieren. Allerdings bräuchte man da dann auch eine Katzenklappe, damit die Katzen frei hin und her streifen können.
 
A

Anolca*

"Think outside the box" sagt der Amerikaner. Diese essenzielle Fähigkeit scheint euch in eurer schwierigen Lebenslage bedauerlicherweise abhanden gekommen zu seien. Ihr werdet euch damit selbst vieler Chancen berauben, trotzdem alles Gute.
Wir befinden uns durchaus nicht in einer schwierigen Lebenslage.
Aber wieso darf man denn nicht andere Präfernzen, Vorstellungen etc. haben ohne festgefahren zu sein, ungeplant vorzugehen usw.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97257 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben