Einfamilienhaus - "fast" Finaler Grundriss - Verbesserungsvorschläge ???

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus - "fast" Finaler Grundriss - Verbesserungsvorschläge ???
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tamstar

Noch ein weiteres Bad wollen wir definitiv nicht. Wir sind beide in quasi gleich ähnlich aufgebauten Elternhäusern aufgewachsen und finden es völlig in Ordnung so. Zumal ich dann später insgesamt 3 Bäder habe, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind
Nur noch mal meine Meinung dazu, klar, am Ende müsst ihr wissen, wie ihr es handhaben wollt...

Deine Kinder werden quasi jeden Tag duschen, wie oft habt ihr tatsächlich Übernachtungsgäste, die im Bad im EG duschen werden?

Deine Kinder werden das Bad nicht jeden Tag aufräumen, die Dusche nicht jedes Mal abziehen, das Waschbecken vielleicht dreckig hinterlassen.
Ich würde das nicht in meinem Gäste-WC/-Bad wollen (gesetzt den Fall, dass sie das untere Bad "in Beschlag" nehmen, wovon ich mal ausgehe, bei 4 Personen, die sich ggf.. gleichzeitig fertig machen wollen).

Gäste haben sowieso ihre Wechselklamotten und ihren Kulturbeutel dabei, wenn sie bei euch ins Bad gehen, da macht es nichts, wenn die das statt über den Flur in den 1.Stock tragen, den eigenen Kindern möchte man aber doch eigentlich mehr bieten als jedes Mal halb nackig durchs Haus zu rennen, wenn man seine frische Unterhose im Zimmer vergessen hat.

Und du hast dann zwar ein drittes WC im Haus, aber das fände ich nun wirklich nicht dramatisch, die Dusche entfällt unten dann ja.
 
H

haydee

Um mal einen Dreifach-Vater mit Kinderbad zu zitieren. "Wenn du gerne putzt und zu viel Geld übrig hast, baue ein Kinderbad."
Der Tag hat 24 Std und da wird man es wohl auch 2019 schaffen, sich abzusprechen wer wann duscht.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Die Kinderbad Ja/Nein Diskussion haben wir hier ja öfters. Ich selbst bin froh, dass wir eins haben, auch wenn es im Moment noch nicht das Kinderbad sondern das Papa-Bad ist.
Ich denke aber auch, bei einer Hausgröße >200m2 sind gewisse Dinge eben eher Standard als beim Flair 113. Und ganz ehrlich, bei einem Projekt dieser Größe kommt es auf die 1m2 für eine weitere Dusche auch nicht an ...
Im aktuellen Grundriss muss jemand, der aus dem Schlafzimmer aufs Toilette will jedesmal durch das gesamte Bad laufen um die Tür zum Flur abzuschließen. Und dann noch mal im Zurück. Vielleicht noch nicht jetzt wenn die Kinder klein sind, aber sind es mal Teenager und haben auch Nachts noch Besuch kann sich so ein Toilettengang schon mal überschneiden.
 
C

Curly

Um mal einen Dreifach-Vater mit Kinderbad zu zitieren. "Wenn du gerne putzt und zu viel Geld übrig hast, baue ein Kinderbad."
Der Tag hat 24 Std und da wird man es wohl auch 2019 schaffen, sich abzusprechen wer wann duscht.
also ich putze das Kinderbad nicht, meine Kinder sind aber auch schon groß. Allerdings würde es bei uns nicht klappen, dass unser Sohn im EG duscht, da dann anschließend die Treppe nach oben klatschnass wäre, der ganze Duschraum im EG ständig unaufgeräumt mit nassem Boden, Parfümgestank und Klamotten die auf dem Boden verteilt rumliegen würden. Es gibt aber auch sicher Kinder bei denen es evtl. anders wäre, für uns ist das Kinderbad sehr wichtig.

LG
Sabine
 
11ant

11ant

Im aktuellen Grundriss muss jemand, der aus dem Schlafzimmer aufs Toilette will jedesmal durch das gesamte Bad laufen um die Tür zum Flur abzuschließen.
Wegen wem sollte man das tun - wegen der Monster aus Minecraft ?
Wer auf nackte eigene Eltern / Kinder / Geschwister hysterisch reagieren würde, kann ja vorher schlicht anklopfen. Man schaut schließlich nicht unmittelbar vor jedem Duschen Alfred Hitchcock

also ich putze das Kinderbad nicht,
Da würde ich aus pädagogischen Gründen auch von abraten. Das Kinderbad ist eine gute Lernstation für Eigenverantwortung. Wenn Mutti das putzt, lebt der Bub auch mit 42 noch im Kinderzimmer.
 
W

Würfel*

Ihr könntet ja auch einfach in dem Abstellraum zwischen den Kinderzimmern Bad-Anschlüsse vorsehen. Wenn das gemeinsame Badezimmer dann doch nervt, lässt sich hier ohne großen Aufwand ein Bad realisieren. Und für einen eventuellen Wiederverkauf wäre es auch nicht verkehrt. Zum Thema kleiner Luftraum: wir haben circa 3x2,2 m Luftraum und die Wirkung ist wirklich genial. Das Lärmproblem haben wir durch eine Ganzglasscheibe im OG gelöst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben