Einfamilienhaus - "fast" Finaler Grundriss - Verbesserungsvorschläge ???

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus - "fast" Finaler Grundriss - Verbesserungsvorschläge ???
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

auf das Kinderbad würde ich nie verzichten und schon gar nicht würde ich ein Bad mit zwei Türen planen. Die Kinder werden die Türe zu eurer Ankleide immer abschließen und später vergessen wieder aufzuschließen und ihr müsst auch immer die Tür zum Flur abschließen. Wenn die Kinder älter sind, dann kommt Besuch, auch spät am Abend und in der Nacht und dann habt ihr dann Teenies nachts in eurem Bad. Außerdem verbringen Teenager ewig im Bad und die werden auch nicht so begeistert sein, wenn sie unten duschen sollen. Wenn es ins Budget passt, würde ich also lieber oben ein Kinderbad planen und den Zugang zum Elternbereich auf jeden Fall durch die Ankleide planen.

LG
Sabine
 
kaho674

kaho674

Guter Ausgangsentwurf.

600K - da würde ich auch das Kinderbad planen und diese 2-Türen-Badsache verwerfen. Außerdem das Elternbad ein klein wenig kompakter machen und dafür den Schminktisch in die Ankleide holen und diese vergrößern. Wenn die Dame schon nen Schminktisch braucht, dann braucht sie auch Schuhe...

Der Rest wurde schon gesagt.
 
Climbee

Climbee

Was mir auffällt: wollt ihr wirklich so eine große Spüle mit Abtropffläche? Da würde mir zu viel Arbeitsfläche verloren gehen und mit GSP braucht man es eigentlich auch nicht. Außerdem würde ich das kochfeld mit der Spüle tauschen, man nutzt die Spüle häufiger als das Kochfeld.

Ich würde euch auch unbedingt ein Kinderbad ans Herz legen. Ist eines der Kinder ein Mädchen? Und die geht immer am Schminktisch der Mama vorbei, wenn sie ins Bad kommt? Also wie das bei meiner Nichte enden würde, wüßte ich... Mama hätte da keine Freude mehr an ihren Schminkutensilien (wenn sie denn noch vorhanden wären). Und mir persönlich würde es auch unangenehm sein, wenn mir der Nachwuchs immer im Rücken rumwuselt, wenn ich mich in Ruhe schminken will... Spielt das noch mal in Gedanken durch.

Die Tür direkt ins Schlafzimmer finde ich nicht so störend. Derjenige der später zum Schlafen geht oder früher aufsteht, geht eh durch's Bad. Also da kann man beides machen, finde ich. Gut, wird das Bad nur noch durch die Ankleide zu gängig, dann die Türe vom Schlafzimmer in die Ankleide verlegen. Dann auf jeden Fall!
Ich würde nur eher die Tür zwischen Schlafzimmer und Ankleide legen und die Ankleide zum Bad offen lassen (ich hab's nicht mehr auf dem Schirm, aber ihr habt Kontrollierte-Wohnraumlüftung, oder? Dann ist das Thema mit der Feuchtigkeit kein Problem). Wie gesagt: der, der schon schläft oder länger schlafen kann, wird auch durch das Rumgerumple in der Ankleide gestört.

Den Luftraum würde ich streichen - er ist zu klein um wirklich zu wirken und überträgt nur den Lärm von unten nach oben. Also wenn die Teenies mal eine nächtliche TV-Session haben oder der werte Gatte sich einen Boxkampf aus den USA live anschauen will, werdet ihr das so direkt im Schlafzimmer mit kriegen. Nur um den hippen Luftraum, der hier auf ein Winzmaß geschrumpft ist, zu haben? Wäre es mir nicht wert. Macht das dicht, behaltet das bodentiefe Fenster dort und habt so einen hellen, großzügigen Gang. Kann man ja vielleicht einen Vetsak hin stellen und eine Leseecke einrichten oder die Kinder dürfen dort eine Carrera-Bahn aufbauen (und der Papa) oder so.
 
11ant

11ant

Moin, nein, das ist tatsächlich schon der angepasste Grundriss mit den 140cm Kniestock
Huch, dahabbischmischverguckt: der Gang ist ja gar nicht traufseitig. Na, dann klappt es ja.

Wenn die Dame schon nen Schminktisch braucht, dann braucht sie auch Schuhe...
Die Schuhe kommen aber erst, wenn das Gerüst für die Malerei längst abgebaut ist, und müssen nicht neben dem Schminktisch stehen, sondern eher nahe beim Ganzkörperspiegel.
 
kaho674

kaho674

Die Schuhe kommen aber erst, wenn das Gerüst für die Malerei längst abgebaut ist, und müssen nicht neben dem Schminktisch stehen, sondern eher nahe beim Ganzkörperspiegel.
Alter, willst Du mir jetzt erzählen, wie man sich schminkt? Da muss der Lidschatten zum Kleid passen und die Schuhe natürlich zum Kleid - Du hast doch gar keine Ahnung... !
Ab davon blockiert die Dame so ja stundenlang das Bad, während der Mann längst mal das WC bräuchte...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben