Einfamilienhaus - "fast" Finaler Grundriss - Verbesserungsvorschläge ???

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus - "fast" Finaler Grundriss - Verbesserungsvorschläge ???
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich würde das EG an der Diagonalen spiegeln, sodass der Eingang nahe bei der Garage ist, also seitlich, und der Rest eben auch seine Position verändert. Somit hätte man dann auch etwas Westsonne in den Wohnräumen bzw Küche, die dann in die SW-Ecke wandert.
Küche ist dann „näher“ an der Straße, Chillbereich eher im hinteren „Schutzbereich“.
Zum WZ: empfinde ich zu kurz. sofas sind heutzutage gut und gern als L mit einer Schenkellänge von 3 Meter. Mit entspanntem TV schauen zu viert ist dann nicht mehr. Der Kamin könnte später bei der Möblierung zu nah an brennbaren Stoffen sein (Polster sollten ca. 1/ 1,50 Abstand haben, sonst schmoren die an, da spreche ich aus Erfahrung)
Gefangene Ankleide würde ich definitiv bei annähernd 200qm verhindern.
Bad ist so gar nicht meins: das L zerstört den Raum, da ist für mich leider keine Behaglichkeit. Ich stelle mir vor, was ich treffe, sehe, fühle, wenn ich aus der Dusche komme... und das behagt nicht. Duschen hat für mich auch nichts mit Schminken zu tun. Das ist nicht rund durchdacht.
(Und auch die Lehre von FengShui bestätigt mein Gefühl: CHI-Zentrum ist nicht vorhanden)
 
Y

ypg

Alter, willst Du mir jetzt erzählen, wie man sich schminkt? Da muss der Lidschatten zum Kleid passen und die Schuhe natürlich zum Kleid - Du hast doch gar keine Ahnung... !
Ab davon blockiert die Dame so ja stundenlang das Bad, während der Mann längst mal das WC bräuchte...
Dafür gibt es doch die zweite Tür
Nein, im Ernst: sie sitzt in einem Weg, also im Weg. Für sie selbst wie auch die anderen Hausbewohner unangenehm.

Garderobe ist zu klein. Viel zu klein. Schuhe haben da keinen Platz.
 
11ant

11ant

Alter, willst Du mir jetzt erzählen, wie man sich schminkt? Da muss der Lidschatten zum Kleid passen und die Schuhe natürlich zum Kleid - Du hast doch gar keine Ahnung... !
Hihi, ich rasiere mich nicht in der Ankleide, und bin durchaus detailversessene Damen gewöhnt.

Ab davon blockiert die Dame so ja stundenlang das Bad, während der Mann längst mal das WC bräuchte...
Ein etwas selteneres Forenmantra von mir als das mit den Steinen ist die Anregung, zwei Bäder nicht in Eltern und Kinder, sondern in Mägdelein und Knaben einzuteilen. Das Stichwort in der ITK heißt "Collision Domain".
 
kbt09

kbt09

Ich finde den Grundriss auch ganz gelungen.

Ich würde über die Tür zum Hauswirtschaftsraum vom Flur aus nachdenken. Notwendigkeit sehe ich nicht und ohne Tür wäre da noch Garderobenplatz (Schuhe usw.).
Getränkekisten kann man auch durch die bodentiefe Tür neben der Garageneinfahrt reinbringen.

Luftraum würde ich auch weglassen.

Kamin halte ich für ganz gut platziert und im Gegensatz zu ypg finde ich auch den Sofaplatz sehr ausreichend.
@ypg, kannst du deine vorgeschlagene Diagonalspielung mal vornehmen? Ich bin wohl gerade zu blond, mir das vorzustellen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben