Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Wir haben auch nur ein kleines Seitenteil und insgesamt 1,65m für Tür + Seitenteil. Tür 1m Seitenteil 65. Wobei ich jetzt nicht sicher bin, wegen des Rahmens dazwischen. Muss ich heute Abend mal schauen.

Würde ich noch mal bauen, hätte ich aber 0 Probleme, das Fenster komplett bis über die Treppe zu ziehen. Vorher Treppenbauer fragen, was geht.
 
11ant

11ant

hatte gelesen, dass die meisten Bauunternehmen mit 15 cm für tragende Wände Bzw. 12 cm für Trennwände arbeiten.
Das muß eine sehr unseriöse Quelle gewesen sein.

Wir hatten überlegt, die Innenwände mit Kalksandstein zu machen, weil der Schallschutz besser sein soll.
Ich muß immer schmunzeln, wenn ich das lese. Wer von Euch schenkt denn wirklich gleich beiden Kindern je eine E-Gitarre bzw. ein Schlagzeug ? - mit normalen Wohngeräuschen werden auch andere Wände fertig. Dass man dem Schall eine bissige Mauer in den Weg stellt, ist ohnehin eine naive Vorstellung.

Die Bauunternehmer bevorzugen etwa 50/50 einen der beiden häufigsten Wege, entweder Kalksandstein oder dem gleichen Stein wie für die Außenwände zu nehmen.

kann mir jemand die in etwa gängige Breite einer Haustür mit schmalem Seitenteil verraten?
Eine Haustür wird in der Regel mit 1,01 oder 1,135 m Breite angesetzt. Seitenteile unter einem halben Meter sehen m.E. zu sparsam aus. Insgesamt landet man daher (bei einem Seitenteil) meist zwischen 1,51 und 1,885 m.
 
M

manyyuu

Ich habe zwei jüngere Geschwister im Teenager-Alter und wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin und in Dauerschleife und Volllautstärke Herzschmerztitel einer Boygroup durchs Haus schallen, macht man sich schon mehr Gedanken über Schallschutz [emoji23]
 
kaho674

kaho674

Wer von Euch schenkt denn wirklich gleich beiden Kindern je eine E-Gitarre bzw. ein Schlagzeug ?
Also wir haben beides. Ist das nicht normal?
- mit normalen Wohngeräuschen werden auch andere Wände fertig. Dass man dem Schall eine bissige Mauer in den Weg stellt, ist ohnehin eine naive Vorstellung.
Ich weiß nicht. Die Wände die wir jetzt haben sind wirklich wenig schallisoliert. Da wir nur zu zweit sind, war das keine Thema. Im Altbau meines Vaters sind die Innen-Wände alle über 20cm dick. Das ganze Haus ist wesentlich ruhiger. Die Türen sind alle recht preiswert und neu - daran kanns nicht liegen. Also werden es schon die Wände sein.
 
Y

ypg

Ich habe zwei jüngere Geschwister im Teenager-Alter und wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin und in Dauerschleife und Volllautstärke Herzschmerztitel einer Boygroup durchs Haus schallen, macht man sich schon mehr Gedanken über Schallschutz [emoji23]
Gibt es dafür nicht Kopfhörer? [emoji33]
Oder eine andere Erziehung mit Schwerpunkt Rücksichtnahme [emoji848]

Warum postest Du immer Deine Händiemarke???
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben