Einfamilienhaus-Amerikanisches Farmhaus

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus-Amerikanisches Farmhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

hausnrplus25

hausnrplus25

Ach ja und noch was: Das sind ja grob geschätzt 20x15 Meter.
Ich nehme an, dass ihr das dann aus Holz bauen wollt, oder wie ist das geplant? Also quasi wie in den USA?
Weil als Massivbau könnte das selbst mit eurem Budget nicht hinhauen, oder bin ich da zu pessimistisch?
Naja spricht man nicht so oder so von ca. 2000€/m², egal welche Bauweise? Mir ist nicht bewusst, dass es überwiegend Erfahrungen gibt, dass Massivbau teurer ist als Holzständerbauweise?
Dennoch würde ein Holzständerhaus mit Holzfassade schon auch zum amerikanischen Flair passen!
 
N

nordanney

Naja spricht man nicht so oder so von ca. 2000€/m², egal welche Bauweise?
Das ist für 08/15 Häuser schon richtig. Hier wird aber schon etwas besonderes geplant. Ob es die Statik ist, die riesigen Fensterflächen oder - wenn man schon so baut - die besonderen Wünsche der Bauherren. Nach meiner Erfahrung werden so große, villenartige Objekte auch mal schnell 3.000€/qm kosten.
Bei 850.000€ all in inkl. Ausstattung werden 15x20m Grundriss nicht funktionieren. Da verbleiben nämlich nur noch 750.000€ fürs Haus, der Rest sind Baunebenkosten und Ausstattung (wenn das reicht). Das sollte für 300qm reichen...
 
Y

ypg

Also, ich hab definitiv kein Zitatende in meinem Post gehabt, dennoch jetzt auch dieses fehlerhafte Zitatphänomen

Hm... es wäre nicht das erste Mal, wenn sich ein Laienplaner hinter solch einem unstandarisierten Hausstil versteckt, weil er nicht planen kann. Dann gibt es halt Lufträume, Erker und Ausbuchtungen wie es beliebt, die dann gewollt und schön geredet werden
 
Tassimat

Tassimat

Hi,
nein die Planung ist von mir.
habe eine Software mit der ich das alles gestalten kann da ich aber in den letzten 3 Jahren 50 verschieden Pläne gezeichnet habe und ich die Software noch nicht richtig verstehe ist mir das 2d etwas lieber.
50... wow. Ich denke da wirst du noch einige weitere Iterationen zeichnen müssen.

Spontan sehe ich überall schlauchförmige Räume und Flure, die man kaum nutzen, wie beispielsweise den Hauswirtschaftsraum. Stellt man da ein Regal rein ist der Durchgang zu eng für die Einkäufe. Passen Trockner und Waschmaschine überhaupt nebeneinander in diese Ecke? Und dann so viele Räume ohne Türen. Keine Ahnung ob man den Grundriss überhaupt noch retten kann oder will. Ich würde noch mal komplett neu ansetzten und konsequent auf Räume mit ordentlichen Proportionen setzten. So kleine Klo-Nieschen sind auch echt ungemütlich. Hat was von einer Kabine im Restaurant

Wie viel m² Wohnfläche willst du überhaupt bauen?

Auch wenn du ein CAD-Programm über die Arbeit nutzen kannst, geeignet für Architektur bzw. Häuser scheint es weniger zu sein. Wechsel lieber das Programm. Selbst das kostenlose SweetHome3D spuckt in diese Planungsphase Grundrisse aus, die einfacher zu verstehen sind.
 
S

Snowy36

Deswegen kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen das der Plan von einem Profi kommt ( du sagst im Fragebogen er sei auch von einem Planer ) ... wie kommst du denn auf diese Aufteilung die jetzt so ist wie sie ist ? Grundriss aus dem Internet abgeändert oder wie passt das OG auf das EG .. na ja vielleicht bringen uns die Außenansichten mehr Licht ins dunkle .... auf jeden Fall sollte da mal ein Profi ran bevor alle Details hier auseinander genommen werden ....


Kennst du den Blog von Beachhouse Living? Vielleicht mal was von so einem Anbieter planen lassen , wer und woraus Haus gebaut werden soll wurde ja noch nicht gesagt gehe aber davon aus Holz ? Die Dame von dem
Blog plant auch Häuser ...

Auf jeden Fall mal
Zum
Profi man kann als Laie sein Haus nur begrenzt selber zeichnen ...
 
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben