Einfamilienhaus am Hang auf großem Grundstück

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus am Hang auf großem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Karlstraße

Danke für den Tipp, glaube das machen wir Im Herbst auch noch.

Wie wollt ihr eigentlich im Dachgeschoss mit der Treppe oben rauskommen, macht ihr da eine Gaube oder habt ihr einen so hohen Kniestock, sodass ihr stehen könnt?
 
Ibdk14

Ibdk14

Hallo Solveigh,

mir gefällt euer Grundriss auch sehr gut. Kein Wunder, er ist unserem Haus, welches wir vor 14 Jahren gebaut haben sehr ähnlich

Wir haben allerdings 3 Ki-Zimmer oben. Eure Bibliothek ist mein Arbeitszimmer.

Ein paar wenige Anmerkungen möchte ich dir aus unserer Erfahrung gerne mitgeben:

Galerien in den Kinderzimmern: Die wurden schon wenige Monate nach dem Einzug nicht mehr als Schlafbereich benutzt, sondern als Spiel- oder Arbeitsplatzbereich. Unsere Kinder wollten beim Einschlafen und Aufwachen den Himmel oder den Garten sehen können und haben ihre Betten wieder in den unteren Bereich verlagert. Plant dafür auf jeden Platz für Betten mit 1,40m Breite ein. Früher oder später ist das evtl. nötig.

Bei uns ist es auch relativ warm oben. Auch wir haben keine Dachfenster eingeplant. Heute würde ich ein Pultdach machen und die Galerien über Nordfenster belichten - auch zum Lüften wär das schön in den warmen Tagen.

Denkt mal darüber nach, das Arbeitszimmer an die Wand von eurem Schlafzimmer zu machen und dadurch einen Lärmpuffer zu haben zu den Kindern. Wir schlafen Wand an Wand mit unserem inzwischen 17-jährigen Sohn. Weder er noch wir finden das besonders angenehm

Ansonsten bin ich gespannt auf deine weiteren Planungen. Wird bestimmt ein schönes Haus!

VG...
 
K

Karlstraße

Wir hatten heute ein Gespräch mit einer alt eingesessenen Architektin, die grundsolide hier im Umkreis baut und einen guten Ruf genießt (soweit ich weiß), aber auch 0815 baut und eher nicht kreativ ist. Sie hat uns ~ 460 Euro pro umbauten m3 genannt, plus Erdarbeiten. Ich denke unter 2000 Euro pro qm wird es hier auch nirgends gehen.

Was sind bei Euch laut Architekt die Kostentreiber (abgesehen von der Größe)? Weil 2400 Euro pro Quadratmeter sind schon ordentlich, aber wahrscheinlich sind die Erdarbeiten nicht ohne oder?
 
M

matte

Dann liegt Deine Architektin aber nicht ganz so verkehrt: Ich komme bei 1429,07m³ Umbauten Raum des Wohnhauses auf 657.372,20 Euro. Ohne Garage.

Kostentreiber sind bei uns sicherlich:

-die Größe des Gebäudes und der Garage
-Aushub
-Holzhaus
-KFW 40+ Standard (Wärmepumpe-Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Photovoltaikanlage-Speicher)
-Holz-Aluminium-Fenster
-Raffstore an allen Fenstern
-Parkett Landhausdielen im gesamten Gebäude auch im Bad und WC
-So Schnickschnack, wie wandbündige Sockelleisten, wandbündige Türen, eingelassene Gardienenschinen, Sitzfensterbänke, Faltwerktreppe (Fürze der Bauherrin :cool

Die Küche haben wir schon mal anbieten lassen: da gibt es eine Preisspanne von 40.000,- bis 78.000,- Euro. Eigentlich wollte ich keine 2 Häuser kaufen !

Inkl. Baunebenkosten usw?

Also alles (wirklich alles) dabei?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97111 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben