Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton)

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton)
>> Zum 1. Beitrag <<

G

grasmücke

Wir haben ein Wohnuntergeschoss. Wir brauchen die Betonwand als Stützwand. Entweder UG, soweit notwendig, in Beton oder Stützmauer mit mind. 1 m Abstand Haus davor. Mit Massivholz an 3 Seiten und dicker Stützwand und Bodenplatte ging das. Bewährung war der Wahnsinn. Allerdings haben wir noch 13 m Hang hinter dem Haus.
Achso, wenn ich dich richtig verstanden habe, habt ihr nur die Kellerwand, die quasi mit der Erde kontaktiert (Hangseitig) aus Beton mit der Dämmung beidseitig. Der Rest des Kellers wurde aus Massivholz gebaut (ich nehme an, aus Blockholz). Liege ich richtig? Sind die Innenwände und die Decke ebenso aus Holz?

Isolierung von beiden Seiten war ein muß zur Vermeidung von Kondenswasser. Nachdem der Architekt, Verputzer, Betonbauer und SV einer Meinung waren gehe ich davon aus, muß sein.
Die erste Firma versteht auch nicht, wenn ich die quadratische Augen machen wenn wir über die Innendämmung reden. Scheinbar ist es heuzutage "gang und gäbe". Oder liegt es bei dir wegen 13m Hang.
 
H

haydee

Ne die Hanghöhe hat nichts mit der Isolierung zu tun. Vermeidung von Kondensat war die Begründung
Innenwände und Decke sind aus Holz. Alles verkleidet. Ich mag die Holzkistenoptik nicht
 
G

grasmücke

Ne die Hanghöhe hat nichts mit der Isolierung zu tun. Vermeidung von Kondensat war die Begründung
Innenwände und Decke sind aus Holz. Alles verkleidet. Ich mag die Holzkistenoptik nicht
Klingt interessant. Wann hast du gebaut? Hast du Vor-/Nachteile gegenüber Betondecke -Außen/Innenwände festgestellt?
 
H

haydee

Einzug war 2018
Ich kann keinen Unterschied feststellen. Weder ist eine Wand kälter noch merkt man was an den Räumen, wobei die Räume max. 1 Betonwand haben.
Zur Decke, es gibt nicht nur eine Decke und 1 Deckenaufbau.

Verbiege nicht, wenn der GU das so nicht macht, dann nimm das mal so hin. Es hat vermutlich einen Grund. Sperr dich auch nicht gegen Beton. Das ökologische, schadstofffreie Haus gibt es nicht.
 
B

BobRoss

Die gleiche Frage habe ich auch der Baufirma gestellt. Sie haben mir gesagt, sie dürfen nicht zu dicke Außendämmung verwended, da sie im Keller Dübelholzdecke machen. Und es wird nicht funktionieren wenn die Holzdecke bei 20cm dicken Außendämmung zu weit nach außen steckt (hoffe ich habe es richtig verstanden).
verstehe, die Argumentation erscheint mir bei Ausführung einer Holzdecke im KG nachvollziehbar. Dann würde ich auch entweder dem Vorschlag der Firma folgen, oder alternativ eine klare Zweiteilung in der Bauausführung durchdenken:

Alle KG Wände inkl. KG Decke massiv, ab dort nach oben ein Holzhaus. Aber das ist natürlich eine Änderung, die wohldurchdacht sein sollte und evtl. sogar eine andere Baufirma erfordert. Da bin ich ganz bei haydee - der Baufirma bei so grundlegenden Punkten besser nichts "aufzwingen".

Eine sinnvolle Entscheidungshilfe kann das Forum sicher nicht leisten, maximal Denkanstöße. Da spielen zu viele im Forum unbekannte Faktoren mit hinein.
 
G

grasmücke

Einzug war 2018
Ich kann keinen Unterschied feststellen. Weder ist eine Wand kälter noch merkt man was an den Räumen, wobei die Räume max. 1 Betonwand haben.
Zur Decke, es gibt nicht nur eine Decke und 1 Deckenaufbau.

Verbiege nicht, wenn der GU das so nicht macht, dann nimm das mal so hin. Es hat vermutlich einen Grund. Sperr dich auch nicht gegen Beton. Das ökologische, schadstofffreie Haus gibt es nicht.
Hat die Holzdecke schlechteren Schallschutz als Betondecke? Oder ist es egal, wenn die Dämmung gleich ist?

Ich habe wirklich nichts gegen Beton. Ich möchte halt die beste Lösung für den besten Preis. Möchte aber nicht nach 30 Jähren entäuscht werden, wenn die Holzwand repariert werden muss o.ä.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben